Mit Vorträgen, Informationen und Diskussionen will die Konzerthausinitiative Stuttgart für ihr Projekt werben. Das erste sogenannte Zukunftslabor startet am kommenden Montag.

Stuttgart - Die Initiative Konzerthaus Stuttgart will ihre Vision eines neuen Konzerthauses in Stuttgart weiter konkretisieren und führt dazu ein sogenanntes Zukunftslabor durch. Die erste Veranstaltung geht am kommenden Montag, 8. November, ab 19 Uhr pandemiebedingt als hybride Veranstaltung an den Start. Im Paul-Lechler-Saal des Hospitalhofs erwarten Interessierte Informationen über die von der Initiative kürzlich vorgestellte standortunabhängige Nutzungskonzeption für ein Haus der Musik sowie ein digitaler Impulsvortrag des Kulturmanagers Oliver Scheytt. Zudem werden die Ergebnisse einer Online-Publikumsbefragung sowie Erkenntnisse aus Projektarbeiten mit Studentinnen und Studenten der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe aus dem Studiengang Kulturvermittlung vorgestellt.

 

Veranstaltung wird auch im Livestream online übertragen

Abschließend diskutiert dann eine Runde ausgewählter Musikexperten und Musiker – darunter Dan Ettinger, Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker, sowie Walter Ercolino vom Popbüro der Region Stuttgart – unter der Moderation der SWR-Journalistin Nicole Köster über das Projekt. Wer vor Ort sein möchte, kann sich unter www.initiative.konzerthaus-stuttgart. de anmelden. Der Eintritt ist frei. Über die Homepage ist auch der Livestream des Abends abrufbar.