Sprecherin
: Kim Schicklang ist gelernte Rundfunk-Redakteurin und Moderatorin. Sie wurde in Ulm geboren und ist 40 Jahre alt. Seit der Gründung im Jahr 2008 engagiert sie sich für den Verein Aktion Transsexualität und Menschenrecht in Ludwigsburg.

 

Transsexualität:
Als transsexuelle Menschen werden Personen bezeichnet, die ihr rechtliches Geschlecht ändern wollen, weil sie sich diesem nicht zugehörig fühlen. Auch Menschen, die wegen körperlicher Merkmale bei der Geburt einem Geschlecht zugeordnet wurden, das nicht dem von ihnen empfundenen Geschlecht entspricht, gelten als transsexuell.

Intersexualität
: Die Medizin spricht von Intersexualität, wenn ein Mensch aufgrund seiner Geschlechtsorgane, seiner Geschlechtschromosomen oder seiner Geschlechtshormone nicht eindeutig dem weiblichen oder dem männlichen Geschlecht zugeordnet werden kann. Intersexuelle Kinder werden oft schon im Kleinkindalter dahingehend operiert, dass ihre Genitalien der Norm entsprechen. Das kann zu schweren körperlichen und psychischen Komplikationen bei den Betroffenen führen.

Transgender:
Als Transgender werden Menschen beschrieben, die sich mit der Geschlechterrolle, die ihnen anhand äußerlicher Merkmale bei der Geburt zugeschrieben wurde, nicht oder nicht hinreichend identifizieren können. Viele Transgender lehnen jegliche Form der Geschlechtszuweisung grundsätzlich ab.