Die Bürgerschaft fremdelt noch etwas mit dem neuen Kreis-Verwaltungssitz in Plochingen. Der Bürgermeister Frank Buß ist indessen sicher, dass das neue Landratsamt ein Gewinn für die Stadt ist.

Plochingen - Der Verlust ihres Krankenhauses ist für viele Plochingerinnen und Plochinger noch immer eine offene Wunde. Die wurde auch nicht wesentlich dadurch geschmälert, dass das Landratsamt nach Schließung der Klinik bereits etliche Verwaltungseinheiten auf den Stumpenhof verlegt hatte. Dass mit dem Neubau des Landratsamts an der Stelle des abgerissenen Personalwohnheims künftig noch mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kunden nach Plochingen kommen, schürt vor allem die Ängste vor noch mehr Verkehr auf der Schorndorfer Straße und dem Stadtteil Stumpenhof. Der Bürgermeister Frank Buß ist trotz aller Herausforderungen aber überzeugt, dass das neue Kreisgebäude langfristig ein Gewinn für Plochingen ist.