Es hat länger gedauert als erhofft. Doch jetzt steht das neue Parkhaus an der Klinik am Eichert der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die schwierige Stellplatzsuche rund um das Krankenhaus ist vorüber.

Göppingen
Mit einem Druck auf den Roten Knopf hat der Göppinger Landrat Edgar Wolff den Weg frei gemacht. Nun gehört die nervige Suche nach einer Parklücke rund um die Klinik am Eichert der Vergangenheit an. Das neue, gut sieben Millionen Euro teure Parkhaus ist fertig. Den Beschäftigten, Patienten und Besuchern stehen künftig 937 Autostellplätze mehr zur Verfügung als in den vergangenen eineinhalb Jahren. Dass es mit der Eröffnung vier Monate länger gedauert hat als geplant, störte bei der kleinen Einweihungsfeier am Freitag niemanden mehr. Wolfgang Schmid, der kaufmännische Direktor der Alb-Fils-Kliniken, durfte das 20 Meter hohe Gebäude mit seinen 13 Parkebenen als zusätzliches Geburtstagsgeschenk betrachten, während der Landrat von einem „weiteren Schritt auf dem noch langen Weg zum Klinikneubau“ sprach. Wenn nach der Kita und dem Parkhaus im Sommer auch die Personalappartements bezogen werden können, ist man mit den vorbereitenden Maßnahmen durch. Das Baufeld für das künftige Krankenhaus kann dann geräumt werden.