Anja Winckler gibt Eltern-Kind-Kurse bei der Familienbildungsstätte Waiblingen. Die Bildungseinrichtung hat als Motto für das neue Semester „Einfach leben“ gewählt – und festgestellt, dass mehr im Online-Format klappt als gedacht.

Waiblingen/Korb - Musik hat Anja Winckler schon immer gerne und viel gemacht: Sie singt in einem Chor, hat Trompete und Saxofon gespielt. Und trotzdem: Wenn ihr jemand vor zehn Jahren prophezeit hätte, dass sie einmal als Dozentin bei der Familienbildungsstätte Waiblingen arbeiten und Kurse in musikalischer Früherziehung geben würde, dann hätte sie es nicht geglaubt. „Ich war vor der Geburt meiner beiden Kinder im EDV-Bereich tätig“, erzählt die 51-Jährige. Die Musik war ein schönes Hobby – „als Beruf hätte ich das früher nicht gesehen“.

 

Doch als ihr heute acht Jahre alter Sohn und die inzwischen sechs Jahre alte Tochter klein waren, hat Anja Winckler mit den beiden Kindern regelmäßig Ausflüge in den Musikgarten gemacht – so nennt sich ein musikalisches Eltern-Kind-Konzept, das von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr angewandt wird und dessen Ziel es ist, Kinder auf spielerische Weise an Musik und alles, was sie mit sich bringt heranzuführen: das Singen und Musizieren, das Sich-Bewegen und Hören.

Auf spielerische Weise zur Musik

„Ich fand die Kurse total schön und habe mir irgendwann überlegt, was ich arbeiten möchte, wenn die Kinder in den Kindergarten und die Schule kommen“, erzählt Anja Winckler. „Ich wollte für die Kinder da sein, aber nicht zu Hause sitzen.“ Also hat sie sich informiert, Seminare besucht und dann angefangen, selbst Kurse zu geben. „Ich bin dankbar, dass ich mich getraut habe“, sagt die zweifache Mutter über ihren Berufswechsel. „Es macht unendlich viel Spaß, und ich begleite die Kinder über einige Jahre. Es ist schön zu sehen, wie sie sich entwickeln.“

Im neuen Semester bietet Anja Winckler von Anfang März an gleich sechs Musikgarten-Kurse bei der Familienbildungsstätte Waiblingen an. Derzeit ist geplant, dass diese Kurse in Präsenzform laufen. Falls das nicht möglich sein sollte, könnte Anja Winckler sie auch im Online-Format anbieten. Bereits im vergangenen Semester habe sie schon coronabedingt umstellen müssen, berichtet Anja Winckler. Einige Eltern seien anfangs skeptisch gewesen, sie selbst übrigens auch, erzählt die 51-Jährige.

Fingerspiele und mehr

Ihr Fazit: „Man kann zwar so manches nicht machen, zum Beispiel Gruppentänze, und bei den Instrumenten können wir auch nur das nutzen, was die Eltern zu Hause haben. Aber es macht trotzdem Spaß.“ Für die Mamas und Papas sei das Treffen im Musikgarten ein Anlass, sich bewusst Zeit für ihr Kind zu nehmen und zum Beispiel neue Fingerspiele und Melodien kennenzulernen.

Der Musikgarten, Pekip- und LefinoKurse für Babys im ersten Lebensjahr und ihre Eltern – all das lässt sich tatsächlich auch im Online-Format veranstalten, haben die Verantwortlichen bei der Familienbildungsstätte in den vergangenen Monaten festgestellt. „Natürlich ist das nicht vergleichbar mit Präsenzkursen, aber es ist wichtig, Angebote zu machen, denn im Moment gibt es eben keine Alternative zu Online-Kursen“, sagt die FBS-Leiterin Madlen Wienert. Und während man andere Angebote einfach später nutzen könne, laufe Eltern bei Kursen für Babys die Zeit davon, sagt Carolin Burkert-Born, die den Bereich Familie leitet: „Ein Kind ist nur einmal sechs Monate alt.“

Kaum noch technische Probleme

Trotz aller Unwägbarkeiten wegen der Coronapandemie habe die Familienbildungsstätte Waiblingen ihr neues Programm ganz normal geplant, sagt Madlen Wienert, die erst im Herbst ihre Stelle als Leiterin angetreten hat: „Wir wollen ja weiter Bildungsangebote machen.“ In welcher Form diese dann liefen, müsse kurzfristig entschieden werden. „Es gibt zwar Menschen, die nicht an Online-Kursen teilnehmen wollen, aber auch sie verstehen, dass wir das anbieten müssen“, sagt Madlen Wienert. In den vergangenen Monaten, so berichtet die stellvertretende FBS-Leiterin Bärbel Beurer, „haben sich die Teilnehmer wie wir qualifiziert, technische Probleme spielen keine so große Rolle mehr, es hat sich vieles eingespielt“.

Das Schwerpunktthema des neuen Semesters lautet „Einfach leben“ und spielt zum einen auf die coronabedingten Beschränkungen an und soll andererseits Mut machen und helfen, aus dem Gedankenkarussell auszubrechen. Bewegungsangebote sind derzeit extrem beliebt und im Online-Format umsetzbar, die Familienbildungsstätte Waiblingen bietet aber auch Erste-Hilfe-Kurse für Säuglinge oder ein Familienrat-Training an, mit dessen Hilfe das Zusammenleben glücklicher und harmonischer verlaufen soll.

Selbst Kochkurse funktionierten gut via Internet, berichtet Bärbel Beurer und erzählt ein Beispiel dafür, dass die verzwickte Situation durchaus auch neue Chancen bietet: „Eine unserer sehr beliebten Kursleiterinnen in diesem Bereich ist familienbedingt nach Florida übergesiedelt. Auch sie bietet nun zwei Online-Kochkurse an – das wäre vor Corona vollkommen undenkbar gewesen.“ Hier geht es zum Kursprogramm „Einfach leben“.Anmeldungen sind per E-Mail an info@fbs-waiblingen.de oder telefonisch (0 71 51/ 982 24 89 20) von 9.30 bis 12 Uhr möglich.