Die VHS Backnang hat ihr Programm für Herbst und Winter vorgestellt. Es umfasst viele neue Kurse – unter anderem einen, der durch eine Gewalttat angestoßen wurde.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Backnang - Wenn am 12. September die Sommerferien vorbei sind, beginnt auch für die Volkshochschule (VHS) Backnang das neue Semester. Auf dem Programm für Herbst und Winter, das im Internet einsehbar ist und in vielen städtischen Einrichtungen ausliegt, stehen viele neue Kurse. „Besonders stolz sind wir natürlich auf unser Kochatelier“, sagt die VHS-Leiterin Monika Eckert. In dem Atelier in den vor einem Jahr bezogenen neuen Räumlichkeiten können bis zu zehn Teilnehmer zum Beispiel lernen, wie sie Amuse-bouches oder schwäbische Spezialitäten wie Spätzle zubereiten. Neu sind auch die Kurse, in denen die Teilnehmer von chinesischen Kursleiterinnen die Küche und Teekultur aus dem Reich der Mitte kennenlernen können. Die VHS beteiligt sich auch an der „SWR-1-Pfännle“-Aktion, mit einem Kurs, dessen Teilnehmer lernen, wie sie Bier beim Kochen einsetzen können.

 

Gewalttat als Anlass zum Kurs

Ein Novum ist ein Zivilcourage-Seminar im Oktober, das dank der Unterstützung der Bürgerstiftung Backnang für die Teilnehmer kostenlos ist. Der Kurs hat einen aktuellen Hintergrund und liegt der VHS-Leiterin am Herzen: „Der gewalttätige Angriff, der sich an einem Bahnhof in Stuttgart ereignete, hat mich sehr beschäftigt.“ Im Mai war an der Haltestelle Schwabstraße ein Mann angegriffen und niedergeschlagen worden, ohne dass einer der Umstehenden eingegriffen hätte. Das Seminar soll helfen, mit solchen Situationen umzugehen, ohne sich selbst zu gefährden.

Ebenfalls einen aktuellen Hintergrund hat im Oktober der Kurs „US-Präsidentschaftswahlen“, der in einer Reihe mit anderen langen Kursabenden stattfindet, bei denen die Teilnehmer neben Wissen auch mit Brezeln und Getränken versorgt werden. Ende November gibt es auch einen Langen Abend zum Gedenken an William Shakespeare. Der Todestag des bedeutenden englischen Dramatikers hat sich im Mai zum 400. Mal gejährt.

Lichtkunst selber machen

Wer sich praktisch betätigen möchte, kann in einem Kurs, der am 17. November beginnt, lernen, wie er zum Beispiel alte Tische oder Sessel neu lackiert, repariert oder aufpolstert. Künstlerischer geht es bei Kursen zu, die sich mit dem Thema Licht beschäftigen. „Sie sind vom Lichtkunstfestival inspiriert“, erklärt Eckert. Dieses findet von Mitte September bis Anfang Oktober in der Region Stuttgart statt. Der VHS-Kurs der freien Fotowerkstatt mit sechs Terminen von Oktober bis Dezember zeigt, wie die Teilnehmer mit Licht malen können –  Grundkenntnisse in der Fotografie sind aber vorausgesetzt. Ein Besuch der Backnanger Installation des Festivals ist ebenfalls geplant. In einem anderen Kurs stellen die Teilnehmer bis zu 1,80 Meter große Leuchtobjekte aus Seidenpapier her.

Am Samstag, 10. September, wird das Team der VHS von 9.30 Uhr an auf dem Backnanger Wochenmarkt sein, um dort das Programm vorzustellen, Tipps zu geben und Anregungen entgegenzunehmen.