Kurz und knackig – so mögen es die meisten. Die Volkshochschule Unteres Remstal reagiert auf die Vorlieben ihrer Teilnehmer mit zahlreichen Kurzkursen, die oft am Wochenende stattfinden.

Waiblingen - Mehr Männer will die Volkshochschule Unteres Remstal anlocken. Denn diese Zielgruppe, so sagt deren Leiterin Stefanie Köhler, sei in den meisten Kursen leider unterrepräsentiert. So bietet die Volkshochschule in ihrem neuen Programm, das ab sofort erhältlich ist und das Motto „Eintauchen in neue Welten“ hat, neben den für alle Geschlechter gedachten Kursen auch zehn, die ganz speziell für Männer reserviert sind. Hatha-Yoga und ein Outdoor-Training für Männer beispielsweise, aber auch einen Kochkurs, einen Selbsthilfekurs für die Fahrradreparatur und, ganz klassisch, einen Motorsägen-Grundkurs.

 

Länger leben für Männer

Ist es ein Naturgesetz, dass Männer früher sterben? Nein, sagt der Psychologe Hans-Peter Baer – und widmet am 21. Februar einen Themenabend der Frage, wie Männer gesund zum Methusalem werden können. Gesundheitsbewusste Männer gibt es durchaus. „Unser Yoga-Kurs für Männer ist immer ausgebucht“, sagt Stefanie Köhler. Für Männer wie Frauen gedacht ist das neue Angebot „Sunrise-Yoga“, das über den Dächern von Waiblingen stattfindet – auf der Dachterrasse der Volkshochschule. Dort können die Teilnehmer mit Sonnengrüßen in den Tag starten, denn der Kurs beginnt samstags um 7.30 Uhr.

Solche Kurse am Wochenende liegen ebenso im Trend wie „Kurzkurse“, die Wissen in kompakter Form bieten. „Wir müssen unsere Kursformate an die neue Entwicklung anpassen“, sagt dazu Stefanie Köhler: „Die Leute wollen nicht mehr eine Woche in eine Excel-Schulung investieren.“ Nur ein Beispiel dafür ist der Kurzkurs Arabisch, der insbesondere Ehrenamtlichen Grundkenntnisse in der Sprache und Kultur vermittelt.

Für Schüler gibt es bei der Volkshochschule Unteres Remstal mehr und mehr Angebote in den Ferien, was vor allem daran liegt, dass die Jugendlichen angesichts voller Stundenpläne während des Schuljahres schlicht keine Zeit haben. In der unterrichtsfreien Zeit aber können Kinder und Jugendliche ihr Englisch aufpolieren, sich in Mathe, Deutsch und im Programmieren fit machen lassen, bei einer Europameisterin das Einrad-Fahren erlernen, Bauernhof oder Backstube erkunden.

Zahlreiche Kurse sind auch darauf ausgelegt, dass Mama und gerade auch Papa sich mit dem Sprössling ein schönes Erlebnis gönnen, sei es beim gemeinsamen Inline-Skating, beim Lach-Yoga oder einem Fußballkurs für Mädels, Jungs und Papas.

„Cross-over“-Kurse nehmen zu

Im ständig wachsenden Angebot der Bildungseinrichtung tauchen immer mehr Angebote auf, welche die Vhs-Mitarbeiterin Yvonne Hahn als „Cross-over“-Kurse bezeichnet. Bei diesen können die Teilnehmer quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: ihre Englischkentnisse bei einem Treffen im Café auffrischen, im Kochkurs Italienisch lernen, sich über Urban Gardening und die passenden englischen Vokabeln zum Thema informieren oder einen Spaziergang auf Spanisch machen, der von Winnenden nach Esslingen führt. Auch hier gehe es darum, das Lernen anders zu gestalten, sagt Yvonne Hahn.

Neu im Programm ist ein offenes Atelier, das immer Dienstagabends in Fellbach die Möglichkeit zum Malen und Zeichnen in Aquarell und Acryl, Öl und Kohle gibt. Man kann, muss aber nicht jedes Mal teilnehmen und kann sich zu Techniken beraten und darin anleiten lassen.

Wer sich beruflich neu orientieren will, kann bei der Vhs ebenfalls fündig werden: im neuen Semester kann man sich in einer Woche zum Make-up-Artist qualifizieren oder im Rahmen einer mehrmonatigen Ausbildung zum Coach weiterbilden.