Immer mehr Film- und Serienfreunde abonnieren einen – oder mehrere – Streamingdienste. Darum wird um diesen Zukunftsmarkt von großen Konzernen hart gekämpft. Disney plant zwar einen eigenen Streamingdienst, hat jetzt aber schon mal einen Konkurrenten im Griff.

Burbank - Der Hollywood-Riese Disney übernimmt die Kontrolle beim US-Videodienst Hulu und wird damit zu einem noch stärkeren Player im Streaminggeschäft. Ab sofort bekommt die Disney die operative Führung bei Hulu. Der erfolgreichste Entertainment-Konzern der Welt hat auch die Option, dem verbliebenen Partner NBC Universal, der zum Comcast-Konzern gehört, dessen Hulu-Anteil von rund einem Drittel in einigen Jahren abzukaufen.

 

Hulu war ursprünglich als Gemeinschaftsplattform der großen amerikanischen TV-Senderketten an den Start gegangen. Mit der jüngsten Übernahme des Fox-Fernsehgeschäfts bekam Disney bereits eine Mehrheitsbeteiligung an dem Dienst - und das machte eine Neuordnung letztlich unumgänglich. Die Eigentumsverhältnisse hatten sich zuletzt weiter bereinigt, als Hulu den Anteil des Telekom-Konzerns AT&T zurückkaufte. Damit sind jetzt nur noch Disney und Comcast die beiden Anteilseigner. Hulu ist bisher nur in den USA aktiv.

Zukunftspläne

Disney kann den Comcast-Anteil von Januar 2024 an zurückkaufen. Für die Preisberechnung garantiert Disney dabei eine Gesamtbewertung von Hulu von mindestens 27,5 Milliarden Dollar. Da auch vereinbart wurde, dass der Anteil von Comcast in dieser Zeit nicht unter 21 Prozent fällt, stehen dem Kabel-Konzern damit garantierte 5,8 Milliarden Dollar zu.

Inhalte von NBC Universal bleiben bei dem Streamingdienst zunächst bis Ende 2024. Zugleich kann die Firma sie auch in ihrem eigenen Streaming-Service verbreiten. Disney will im Herbst einen eigenen Streamingdienst mit exklusiv verfügbaren Inhalten zunächst in den USA starten.