Erlesene Weine im Abo-Modell, Zoom-Tastings und die richtige Portion Winzerwissen – das alles bietet Wine-Affairs, Stuttgarts neue Anlaufstelle für Wein.

Stuttgart - Feinwürziger Riesling, fruchtig blumiger Rosé, seidiger Pinot Noir aus dem Burgund oder doch lieber Champagner? Am liebsten alles – in dieser Reihenfolge. Der gebürtige Hamburger Sommelier Marcel Saavedra erfüllte sich seinen Traum und füllt nun mit seinem neuen Online-Shop Wine Affairs Stuttgarter Weingläser auf – und das auch mit einem Abo-Modell.

 

Abonnement mit Korken

Ein Wein-Abo, wie Wine Affairs es anbietet, ist in Stuttgart noch eine Seltenheit. Die Dauer des Abos und auch die Lieferintervalle kann man individuell auswählen. In regelmäßigen Abständen bekommt man das Wein-Bundle mit Empfehlungen des jungen Sommeliers und einer Fülle an Information praktisch nach Hause geliefert.

Von der Traube in die Flasche

Neben einer Auswahl an regionalen Weinen, bietet Wine Affairs eine Vielzahl internationaler Tropfen an. Marcel Saavedra will Wein nahbar machen, rausholen aus der elitären Ecke und die „Menschen dort abholen, wo sie sind“, so der Wahlstuttgarter. Das Gespür seiner Gäste möchte er zumindest so weit sensibilisieren, dass sie beim nächsten Einkauf nicht verloren vor dem Weinregal stehen.

Hamburg meets Kessel

Saavedra absolvierte seine Lehre zum Hotelfachmann in der Traube Tonbach; spezialisierte sich im letzten Jahr auf das Sommelierwesen und fand darin seine Leidenschaft. Nach seiner Lehre sammelte er in Hamburg und Berlin Erfahrung als Chef-Sommelier verschiedener Gourmetrestaurants, bevor er zurück ins Ländle kam. In Stuttgart arbeitete er unter anderem im Citizen Long und der Breuninger Sansibar. Der Wunsch, etwas Eigenes aufzubauen, war groß, sagt Saavedra, und so begann er letztes Jahr mit den Vorbereitungen zu Wine Affairs. Aber warum in Stuttgart? „Die Stuttgarter sind sich selbst treu“, findet Marcel, der den herzlichen und ehrlichen Umgang der Schwaben schätzt. Saavedra könnte sich auch eine eigene Location vorstellen, wartet aber auf den richtigen Moment und den richtigen Ort. Wenn die Corona-Pandemie uns eine Sache beigebracht hat, ist es Geduld. Also halten wir uns an die alte Devise: Abwarten und Wein trinken. Cheers!

Tipps zum Einstieg in die Weinwelt

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, in welchem Umfang er sich mit der Thematik auseinandersetzt, trotzdem haben wir zum Einstieg zwei kleine Tipps von Marcel Saavedra mitbekommen, die wir gerne mit euch teilen:

1. Das Etikett sollte nicht ausschlaggebend für den Kauf sein. „Natürlich ist es nett, wenn ein Elefant auf dem Etikett ist“, lacht Marcel, „leider sagt das nichts über den Wein aus.“

2. Regional kaufen. Regional kaufen. Regional kaufen. Das Weinrecht in Deutschland ist viel strenger als in anderen Ländern, damit sind die Weine auch in einer niedrigeren Preisklasse meist von guter Qualität.

Mehr Informationen und den Shop findet ihr hier >>>