Das erste Baby im neuen Jahr am Krankenhaus Leonberg ist ein Mädchen.

Leonberg - Obwohl sich die kleine Mia Groß bereits am Silvesterabend auf den Weg gemacht hat, dauerte es bis 15.18 Uhr am Neujahrstag, bis ihre Eltern Melanie und Michael Groß ihre Tochter in den Armen halten konnten. „Es war eine lange Geburt“, meint der stolze Papa danach. Doch alle seien gesund und wohlauf.

 

Gegen 20 Uhr ist das Paar, das in Weil der Stadt-Schafhausen wohnt, im Leonberger Krankenhaus angekommen. „Wir haben um Mitternacht das Feuerwerk über Leonberg gesehen, der Blick hier war gut“, sagt Michael Groß. Doch schnell verlagerte sich der Fokus wieder.

726 Neugeborene in Leonberg 2019

Mia ist das erste und bis Redaktionsschluss einzige Kind, dass im neuen Jahr in der Leonberger Geburtshilfe auf die Welt kam. Im vergangenen Jahr gab es hier 726 Neugeborene, elf mehr als noch 2017. 2016 waren es 705. „Wir haben hier auf der Station ein Wettspiel, wie viele Kinder es am Jahresende sind. Eine Kollegin hat auf 715 getippt und da dachten alle schon, das wäre viel zu hoch. Jetzt haben wir das sogar noch getoppt“, erzählt Hebamme Jutta Göhler.

Mit dem Namen für ihre Tochter liegt Ehepaar Groß übrigens voll im Trend. In der Rangliste für 2019, die der Namensforscher Kurt Bielefeld am 30. Dezember veröffentlichte, landet Mia auf Rang vier – hinter Emma, Emilia und Hanna/Hannah. In der Auswertung für Baden-Württemberg haben Emilia und Emma lediglich die Plätze getauscht.

Erstes Baby im Kreis in Herrenberg

Im hausinternen Rennen des Klinikverbunds Südwest um das schnellste Baby des Jahres 2020 im Kreis Böblingen hatte dieses Jahr die Herrenberger Klinik die Nase vorn. Um 0.56 Uhr erblickte dort die kleine Magdalena das Licht der Welt. Wenige Stunden später war es dann auch in der Böblinger Klinik so weit. Dort war ein Junge der schnellste. Um 4.13 Uhr kam Ergutul auf die Welt. Danach wurden noch zwei weitere Kinder geboren, und um die Mittagszeit waren etliche Schwangere im Kreißsaal. Jedes Jahr kommen etwa 5000 Kinder in den drei Kreißsälen des Klinikverbunds Südwest zur Welt.