Constantin Sascha ist am Mittwoch um 2 Uhr in der Frauenklinik Bad Cannstatt zur Welt gekommen. Für die frisch gebackene Mutter hat die Geburt am Neujahrsmorgen auch einen kleinen Vorteil gehabt.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Thea Bracht (tab)

Stuttgart - Für Luise Weiß hat die Geburt am Neujahrsmorgen auch einen kleinen Vorteil gehabt: „Gegen Mitternacht, zwischen zwei Wehen, hat die Hebamme die Gardinen beiseitegeschoben, und ich habe mich am Feuerwerk erfreut“, erzählt die 41-Jährige. Da saß sie gerade in der Wanne in der Frauenklinik Bad Cannstatt und habe durch das Panoramafenster einen tollen Blick nach draußen gehabt – und zumindest einen kurzen Moment loslassen können.

 

Denn leicht war die Geburt nicht. Luise Weiß war seit dem frühen Nachmittag in der Klinik, eigentlich zur Standarduntersuchung CTG. Als Herzfrequenz und Wehen aufgezeichnet wurden, ging es plötzlich los – Blasensprung. Ihr Lebensgefährte holte noch schnell ein paar Sachen zu Hause ab, denn die Tasche war nur provisorisch gepackt. Um Punkt 2 Uhr hatte die 41-Jährige, die aus Sachsen-Anhalt stammt und seit einigen Monaten in Stuttgart lebt, es geschafft: Sohn Constantin Sascha kam gesund auf die Welt, 50 Zentimeter groß und 3110 Gramm schwer. Die letzten beiden Stunden seien besonders anstrengend gewesen, erzählt sie. Jetzt ist die Mutter noch etwas erschöpft, aber sie und ihr Lebensgefährte, ein Stuttgarter, sind überglücklich. Der kleine Constantin hat sich übrigens genau an den Zeitplan gehalten: Als Geburtstermine waren der 31. Dezember beziehungsweise der 2. Januar errechnet worden. „Da hat er genau die Mitte gewählt“, sagt seine Mutter.

Mutter bringt zwei Zwillingspaare in einem Jahr zur Welt

In der Frauenklinik in Bad Cannstatt haben am Neujahrsmorgen noch zwei weitere Kinder das Licht der Welt erblickt: eines um 4.43 Uhr, das nächste um 8.44 Uhr. In der Nacht zuvor sei deutlich mehr los gewesen, berichtet die Hebamme Eva Kramer. „In der Silvesternacht waren es sieben Kinder, da hatten alle viel zu tun.“ Am Morgen des 31. Dezember sei dann noch etwas Außergewöhnliches passiert: Gegen 3 Uhr hat eine Frau einen Jungen und ein Mädchen zur Welt gebracht – das war ihr zweites Zwillingspaar in nur einem Jahr. Zwei Mädchen hatte sie bereits im Januar 2013 geboren. Alle sind wohlauf.

Im Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK) auf dem Burgholzhof und in der in der St.-Anna-Klinik Bad Cannstatt gab es ebenfalls Neujahrsbabys: um 3.38 Uhr wurde im RBK ein Mädchen geboren, um 4.50  Uhr in der St.-Anna-Klinik ein Junge.

Nur im Marienhospital haben sich Eltern, Hebammen und Ärzte ein wenig länger gedulden müssen: Erst am Nachmittag gegen 14 Uhr ist dort das erste Kind in diesem Jahr geboren worden. Ein Junge, der wie alle anderen Neujahrskinder gesund und munter das Licht der Welt erblickte.