Zum neuen Jahr formulierte Oberbürgermeister Stefan Belz eine Vision für Böblingen als smarte Stadt: Sie ruht auf den Säulen Klimaschutz, Stadtgesellschaft und Digitalisierung.

Nach drei Jahren lud die Böblinger Rathausspitze erstmals wieder zum Neujahrsempfang in den Europasaal der Kongresshalle. Und rund 1000 Böblingerinnen und Böblinger waren der Einladung in die jüngst aufwendig renovierte Stadtstube gefolgt. Offenbar neugierig darauf, was ihr Oberbürgermeister Stefan Belz zu sagen hatte. Schließlich nutzen die Rathauschefs diese Empfänge gern zum lokalpolitischen Rundumschlag. Belz, der im fünften Jahr seiner achtjährigen Amtszeit steht, formulierte nach der coronabedingten Zwangspause überraschend klar (s)eine Vision für die Stadt: Böblingen und Dagersheim zu einer führenden Smart City zu machen. Und damit war nicht die Mercedes-Submarke gemeint, die jahrelang in den ehemaligen IBM-Gebäuden entlang der Leibnizstraße ihren Verwaltungssitz hatte, mittlerweile aber halb von China, halb von Leinfelden-Echterdingen aus operiert. Böblingen soll – auch ohne Smart – smarter werden, ruhend auf drei Säulen.