Nach langem Streit haben sich die Spitzen von Union und SPD auf ein Konzept zur Reform der Grundsteuer verständigt. Die Länder bekommen eine Öffnungsklausel. Die Zeit drängt – doch noch kann einiges schief gehen.

Berlin - Immer, wenn die Spitzen von Union und SPD zu einem Koalitionsausschuss zusammenkommen, heißt es vor und nach dem Treffen, dass die große Koalition vor allem Handlungsfähigkeit demonstrieren wolle. Das sagt eine Menge aus über den Zustand des Berliner Regierungsbündnisses. Selbst die handelnden Personen sind sich nicht sicher, ob diese Koalition das Jahresende noch erleben wird. Die Auflösungserscheinungen sind unübersehbar. Die CDU hadert zunehmend mit ihrer neuen Parteichefin. Und in der SPD sehnen sich viele nach einem beschaulichen, selbstbezogenen Leben in der Opposition. Sie empfinden das Regieren längst als Last und nicht mehr als Chance zur Gestaltung.