Auf einem politischen Festival in New York fiel plötzlich ein Polizeizaun um. Das klappernde Geräusch versetzte viele Zuschauer in Angst und Schrecken.

New York - Eine umstürzende Polizeiabsperrung hat bei einem Konzert im New Yorker Central Park eine Massenpanik ausgelöst. Vor der Bühne rannten Tausende Menschen auseinander, weil sie wegen des Geräusches Angst vor etwaigen Gewehrschüssen hatten, teilten die Behörden am Samstagabend mit. Alle Menschen seien in Sicherheit, hieß es wenig später. Rund 60 000 Menschen waren für das achtstündige sogenannte Global Citizen Festival in die Parkanlage gekommen. Es traten Popstars wie Cardi B, Janet Jackson und John Legend auf.

 

Kurz vor 20.00 Uhr fiel plötzlich ein Polizeizaun um. Das klappernde Geräusch versetzte viele Zuschauer in Angst und Schrecken. Verantwortliche betraten anschließend schnell die Bühne und gaben Entwarnung.

Das bereits Fest war von sozialpolitischen Themen geprägt

Das bereits seit dem Nachmittag laufende Fest war von sozialpolitischen Themen geprägt. Der demokratische Gouverneur von New York, Andrew Cuomo, und der republikanische Senator Jeff Flake riefen die Zuschauer auf, sich politisch zu engagieren. Die frühere First Lady Michelle Obama wurde per Video zugeschaltet und forderte, die Zuschauer sollten sich für die Kongresswahlen im November registrieren.

Andere Promis forderten sie auf, ihre Kongressmitglieder anzurufen und ihre Meinung über den umstrittenen Richterkandidaten für den Obersten US-Gerichtshof, Brett Kavanaugh, kundzutun. Bevor man eine Person an den Supreme Court lasse, um dort Recht zu sprechen, müsse sichergestellt werden, dass Gerechtigkeit erfolge, sagte Gouverneur Cuomo. Kavanaugh wird von mehreren Frauen des sexuellen Fehlverhaltens beschuldigt. Auf politischen Druck ist eine Überprüfung der Vorwürfe durch das FBI eingeleitet worden. Dennoch könnte es in gut einer Woche zu einer Senatsabstimmung über die Personalie kommen.