Der SGV Freiberg, Spitzenreiter der Fußball-Oberliga, hat sich mit einem Mittelfeldspieler aus der dritten Liga verstärkt. Wir haben noch mehr Neuigkeiten aus dem Amateurbereich.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Fußball-Oberligist SGV Freiberg hat Mittelfeldspieler Marco Kehl-Gomez von Drittligist Türkgücü München verpflichtet. Der 29-Jährige unterschrieb einen Vertrag über dreieinhalb Jahre. „Wir haben ihm auch eine berufliche Perspektive aufgezeigt“, sagt SGV-Sportdirektor Christian Werner, der von den Qualitäten des ehemaligen Kapitäns von Rot-Weiß Essen überzeugt ist: „Marco ist ein Mentalitätsspieler, ein echter Leader, wir sind sehr froh, dass er sich trotz anderer Angebote von höherklassigen Clubs für uns entschieden hat.“

 

Noch ohne Kehl-Gomez gewann der SGV sein erstes Testspiel 2022 gegen den Kreisliga-A-Club GSV Pleidelsheim mit 7:0 (5:0). Michael Klauß (2), Marco Grüttner, Yannick Thermann, Jonathan Zinram, Christian Mauersberger und Hakan Kutlu erzielten die Tore.

Bei SGV-Aufstiegskonkurrent Stuttgarter Kickers bleibt Offensivmann Jonas Meiser (SG Sonnenhof Großaspach) als möglicher Neuzugang ein Thema. Der 23-Jährige trainiert noch bis zum Dienstag zur Probe beim VfB Stuttgart II mit, danach sieht man klarer. Unterdessen hat bei den Blauen Yannick Dreyer (28), Co-Trainer der Oberligamannschaft und Chefcoach des U-19-Bundesligateams, seinen Vertrag verlängert.

Lesen Sie aus unserem Angebot: So starteten die Stuttgarter Kickers ins Jahr 2022

Stürmer Alexander Kopf von Regionalligist VfB Stuttgart II ist mit sofortiger Wirkung zu Bayern-Regionalligist FV Illertissen gewechselt. Seit 2015 hatte der 20-Jährige des Trikot mit dem Brustring getragen. Insgesamt kam er auf acht Regionalligeinsätze.

Regionalligist SSV Ulm 1846 hat sich mit Stürmer Simon Klostermann von Ligarivale TSG Balingen verstärkt. Der 21-jährige gebürtige Ludwigsburger spielte in der Jugend auch für die TSG 1899 Hoffenheim.

Sreto Ristic und Marijan Kovacevic haben beide eine Stuttgarter Vergangenheit beim VfB und den Kickers. Nun hat das Trainerduo von Regionalligist Kickers Offenbach seinen Vertrag über das Saisonende hinaus verlängert. „Ligaunabhängig“, wie es in der Vereinsmitteilung heißt. Derzeit steht der OFC auf Platz drei.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit Kickers-Sportchef Marc Stein

17 Jahre lang war Markus Koch Trainer beim VfB Neckarrems. Nun hat sich der Verbandsligist von ihm getrennt. „Als Verein macht man sich seine Gedanken und will sich weiterentwickeln“, sagte der Vorsitzende Uwe Rief. Sein Sohn Sebastian rückt zum Spielertrainer auf. Athletikcoach Daniele Sica und der Ex-Löchgauer Markus Brasch als Torwarttrainer stehen ihm zur Seite.

Mika Baur (17) erzielte beim 2:3 gegen den 1. FC Magdeburg in seinem ersten Drittligaspiel ein Tor für den SC Freiburg II – und stellte damit einen Rekord auf: Mit 17 Jahren, sechs Monaten und sechs Tagen ist er der jüngste Torschütze der Drittliga-Historie. Mika ist der Sohn des ehemaligen Handball-Nationalspielers Markus Baur.

Der frühere Kickers-Spieler Denis Gudzevic (25) hat seinen Vertrag beim Oberligisten 1. CfR Pforzheim bis 2024 verlängert.

Verbandsligist SKV Rutesheim macht über das Saisonende mit seinem Trainerteam weiter. Chefcoach Marcel Pfeffer bleibt genauso wie seine beiden Co-Trainer Chris Baake und Ken Geiger.

Armin Ohran war unter Tobias Flitsch in der Saison 2018/19 Co-Trainer der Stuttgarter Kickers. Nun hat er seinen Vertrag als Cheftrainer beim Bezirksliga-Tabellenführer VfL Kirchheim über den Sommer hinaus verlängert.