Live-Blog zur US-Wahl 2016 zum Nachlesen Donald Trump wird neuer US-Präsident

Von red/dpa 

Donald Trump hat die Wahl zum 45. US-Präsidenten gewonnen. Wie die Wahlnacht lief, was die Kandidaten zum Wahlergebnis sagten und wie die Welt darauf reagierte, können Sie in unserem Live-Blog nachlesen.

Donald Trump wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten.Foto:GETTY IMAGES NORTH AMERICA Foto:   43 Bilder
Donald Trump wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten. Foto:GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Stuttgart - Nun steht fest, wer in den USA die Nachfolge des amtierenden und scheidenden Präsidenten Barack Obama antritt: Donald Trump. Er ist der 45. Präsident der Vereinigten Staaten und hat in seiner Dankesrede versöhnliche Töne angeschlagen: „Ich werde Präsident aller Amerikaner sein“, sagte er in der Nacht zum Mittwoch in New York nach seinem spektakulären Sieg.

Der Weltgemeinde bot Trump eine faire Zusammenarbeit an. „Wir werden großartige Beziehungen pflegen“, sagte er. Es müsse aber gesagt werden, dass Amerika zuerst komme. Er werde dafür sorgen, dass sich das Wirtschaftswachstum der USA verdoppele und sein Land die stärkste Wirtschaft aller Nationen habe.

Lesen Sie in unserem Live-Blog nochmal, was in der Wahlnacht passierte, und wie die Welt sowie Politiker auf den neuen amerikanischen Präsidenten reagierten.

Das müssen Sie zur US-Wahl wissen.

Wofür steht Donald Trump eigentlich? Die wichtigsten Forderungen und Versprechen des Republikaners.