Die Eishockeysimulationen von EA Sports haben in den vergangenen Jahren eher ein paar Schritte zurück als vorwärts gemacht. Das ist mit NHL 18 anders, da sich die Entwickler an ihre Wurzeln erinnern.

Stuttgart - Eishockeyfans mussten in den vergangenen Jahren immer wieder neidisch in Richtung der Fußball-Anhänger schauen. Während Fifa und Pro Evolution Soccer sich durch die Konkurrenz gegenseitig belebten und Neuerungen präsentierten, machte die konkurrenzlose NHL-Reihe Rückschritte. Doch der neueste Teil aus den Händen von EA Sports muss sich nicht verstecken und glänzt vor allem durch knallharte Action auf dem Eis.

 

Spielinhalt

In NHL 18 hat sich einiges geändert. Mit „NHL Threes“ gibt es einen komplett neuen Spielmodus. Hier treten die Teams mit jeweils drei statt fünf Feldspieler an – so wie in einer Verlängerung beim Eishockey bei einem Untentschieden nach 60 Minuten. Zeitstrafen für Fouls gibt es hier nicht. Wenn der Schiedsrichter pfeift, was selten vorkommt, gibt es dafür sofort einen Penalty. Faires Spiel wird nicht belohnt, harte Checks sind dagegen ein Muss. Außerdem gibt es die Möglichkeit, durch spezielle Pucks für einen Treffer gleich drei Tore gutgeschrieben zu bekommen oder dem Gegner Tore abzuziehen.Da die nordamerikanische Profiliga NHL in diesem Jahr durch die Las Vegas Golden Knights um ein Team auf 31 Klubs angewachsen ist, gibt es im Franchise-Modus auch eine Neuerung, den sogenannten „Expansion Draft“.Hier gibt es den Trailer zu NHL 18 zu sehen.

Stärken

„NHL Threes“ ist die vielleicht beste Neuerung der Reihe seit gut zehn Jahren. Der Modus lebt von der Action, die frühere Titel ausgemacht hat und auch Nicht-Eishockeybegeisterte dazu brachte, das Spiel zu spielen. In Hockey Ultimate Team gibt es eine Vielzahl an Offline-Herausforderungen, die den Modus auch für Spieler interessant macht, die sich nicht unbedingt mit anderen online messen wollen.Durch eine vier verschiedene Stufen in den Einstellungen kann jeder die Spiel-Balance auf seine Bedürfnisse anpassen. Je nachdem, ob Action oder Simulation wichtiger ist. Auch zwischen Offensive und Defensive scheint EA in diesem Jahr endgültig die Balance gefunden zu haben.

Schwächen

Grafisch bleibt auch der neue Teil hinter dem Stand der Dinge. Bei Fifa zeigt EA jedes Jahr, was möglich wäre, doch die NHL-Reihe ist kein Top-Titel und wird auch so behandelt. Das schlägt sich auch auf den Gesamteindruck und die Atmosphäre nieder.Noch immer gibt es keine Verknüpfung der nordamerikanischen und europäischen Ligen, die gerade im Karrieremodus sinnvoll wäre. Zudem bleibt dieser noch immer auf die NHL beschränkt. Weltklasse-Spieler wie Sidney Crosby, Connor McDavid und Co. sind in dem Spiel übermächtig, während Akteure aus den europäischen Ligen oft wie Anfänger auf Kufen daherkommen. Die neuen Tricks der Spieler sind eine nette Ergänzung. Allerdings sind sie schwer auszuführen und brauchen viel Übung.

Fazit

Die Eishockey-Reihe kehrt mit NHL 18 zurück zu seinen Wurzeln – und das ist nach den vielen Enttäuschungen der vergangenen Jahre gut so. Die Action steht besonders mit „NHL Threes“ wieder im Vordergrund und darin hat das Spiel auch seine Stärken. Wer es dagegen simulationslastiger möchte, der kommt durch die Einstellungsmöglichkeiten aber auch auf seine Kosten. Grafisch spielt NHL allerdings nicht in einer Liga mit anderen Sportsimulationen wie Fifa, NBA und Co.

NHL 18 ist ab 12 Jahren freigegeben für Xbox 1 und Playstation 4 ab 55 Euro erhältlich.

Wertung: Grafik: 3 von 5 Spielspaß: 4,5 von 5 Spiel-Atmosphäre: 3,5 von 5