Nach einer 11:10-Führung verliert Handball-Bundesligist TVB Stuttgart bei den Füchsen Berlin noch 22:29 und seinen Torwart Miljan Vujovic mit einer Rote Karte. Nun steht ein absolutes Schlüsselspiel an.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Berlin - Als Linksaußen Alexander Schulze mit einem Doppelschlag für die 11:10-Führung sorgte, keimte zumindest bei den Optimisten im Lager des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart die Hoffnung auf Bonuspunkte im Kampf gegen den Abstieg auf. Doch die war sehr schnell verflogen. Bis zur Pause zogen die Füchse auf 15:11 davon, zudem sah TVB-Keeper Miljan Vujovic beim Stand von 14:11 die Rote Karte. Der 21-jährige Slowene war bei einem Gegenstoß aus seinem Tor gestürmt und brachte dabei Füchse-Rechtsaußen Hans Lindberg zu Fall – die Regel sieht dafür einen Platzverweis vor. „Das war keine gute Entscheidung von Miljan, aber er musste sie in vollem Stress treffen“, sagte TVB-Coach Roi Sanchez.

 

Thulin kommt gut ins Spiel

Tobias Thulin ersetzte Vujovic im Tor. Und der Europameister kam vor den 2350 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle sehr gut ins Spiel, doch der TVB konnte eine schwache Füchse-Phase direkt nach der Pause nicht nutzen, leistete sich selbst zu viele technische Fehler und ungenaue Würfe – Berlin sorgte schnell für klare Verhältnisse. Auch weil der serbische Torwart Dejan Milosavljev insgesamt 16 Paraden zeigte (Thulin kam auf sieben, Vujovic auf drei). „Unsere Abwehr war heute durchaus in Ordnung, aber wir hatten Probleme im Angriff und haben keine guten Lösungen gefunden“, sagte Sanchez, dessen bester Torschütze Linkshänder Jerome Müller (5) war. Er war im rechten Rückraum auf sich allein gestellt, da der isländische Nationalspieler Viggo Kristjansson genauso wie Keeper Ivan Pesic coronabedingt fehlte.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Bob Hanning kritisiert HBL: „Ich bin es müde, immer den Vorreiter zu spielen“

Für den TVB geht es am kommenden Samstag (20.30 Uhr/Porsche-Arena) gegen den Tabellen-Zehnten Bergischen HC weiter, der zuletzt klar aufsteigende Tendenz zeigte. Die Bedeutung versuchte Sanchez erst gar nicht herunterzuspielen: „Ich weiß nicht, ob es ein Finale ist, aber es ist ein sehr wichtiges Spiel.“

Torschützen

Füchse Lindberg 6/4, Holm 5, Beneke 4, Matthes 4, Marsenic 3, Drux 2, Koch 2, Chrintz 1, Langhoff 1, Wiede 1.

TVB Müller 5, Weiß 3, Lönn 3, Zieker 3/1, Häfner 2, Schulze 2, Hanusz 1, Pfattheicher 1, Röthlisberger 1, Augustinussen 1.

Wir haben Fotos vom Duell Füchse gegen TVB. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!