Niederlande bei der EM 2021 Georginio Wijnaldum – der Meister des vorletzten Passes

Georginio Wijnaldum will mit den Niederlanden wieder an erfolgreiche Zeiten anknüpfen. Foto: Imago/Moritz Müller
Georginio Wijnaldum will mit den Niederlanden wieder an erfolgreiche Zeiten anknüpfen. Foto: Imago/Moritz Müller

Der Niederländer Georginio Wijnaldum ist ein zurückhaltender, aber wild entschlossener Kapitän. Mit der Elftal hat er noch Großes vor – und er hat seine Klasse bei der EM bereits unter Beweis gestellt.

Sport: Heiko Hinrichsen (hh)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Stuttgart/Amsterdam - Auf der Ehrentribüne der Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam ging der niederländische König Willem Alexander kurz in die Knie – und ballte dann sichtlich erfreut die beiden Fäuste. Seine kickenden Untertanen um den Oranje-Kapitän Georginio Wijnaldum hatten trotz einer 2:0-Führung gegen die Ukraine gewackelt – doch sie hatten beim 3:2-Sieg letztlich standgehalten. Und das zählt. Der Rest war Jubel. „Hup, Holland, Hup!“ – eine große Fußballnation, die sowohl bei der EM 2016 wie der WM 2018 als nicht qualifizierter und blamierter Zaungast hatte zuschauen müssen, sie atmete fürs Erste tief durch.

Unsere Empfehlung für Sie