Das Beste aus dem StZ-Plus-Archiv: Nihal, die Mutter des Grünen-Politikers Cem Özdemir, spricht nur leidlich Deutsch, obwohl sie seit einem halben Jahrhundert in Deutschland lebt. Aber Bad Urach ist ihr zur Heimat geworden.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Bad Urach - Es war einmal eine junge Frau aus Istanbul. Sie kam eigentlich nur nach Deutschland, um ein Paket abzugeben. Daraus wurde eine lange Geschichte. Die Geschichte beginnt in einer Wohnung über der Patisserie Tilla Pastanesi. Die liegt im Stadtteil Beyoglu, wo das europäische Erbe Istanbuls besonders lebendig geblieben ist. Auch die Frau, von der hier die Rede ist, hat Anteil an diesem Erbe. Eine ihrer Großmütter war Griechin. Von ihr lernte sie deren Sprache, im Basar auch ein paar Brocken Englisch und Italienisch. Doch in Deutschland half ihr das nicht weiter.