Von 1957 an wurde das Medikament auch gegen Schwangerschaftsübelkeit verschrieben. Sein Wirkstoff führte zu Missbildungen bei Föten. Bis zu 10 000 Kinder wurden geschädigt geboren. Die Totgeburten wurden nicht gezählt. 1970 zahlte der Contergan-Hersteller Grünenthal einmalig 100 Millionen D-Mark in eine Stiftung mit dem Zweck der Entschädigung.

 

Niko von Glasow, 1960 in Köln geboren, hat das Filmemachen als Assistent von Rainer Werner Fassbinder gelernt. Seine filmische Auseinandersetzung mit dem eigenen Schicksal begann 2007 mit „Schau mich an“.

2008 hat Glasow in „NoBody’s Perfect“, der den Deutschen Filmpreis erhielt, fruchtlos versucht, die Erben des Contergan-Herstellers vor die Kamera zu holen und zu weiteren Entschädigungen aufzufordern. Diesen Kampf will Glasow weiter führen. Derzeit läuft sein aktueller Film „Alles wird gut“.