Es war eine harte Konkurrenz: 135 Filme wurden für den Deutschen Dokumentarfilmpreis eingereicht. Nun steht das Dutzend fest, das beim SWR-Doku-Festival ab 27. Juni 2018 in Stuttgart auf die Zielgerade darf. Auch eine Leserjury unserer Zeitung wird einen Preis verleihen.

Stuttgart - Am 27. Juni ist es soweit: Im Stuttgarter Metropol-Kino und im Haus der Katholischen Kirche auf der Königstraße startet wieder das SWR-Doku-Festival. Es präsentiert vier Tage lang spannende, brisante und den Horizot erweiternde Spitzenleistungen des Dokumentarfilms. Im Rahmen dieses noch neuen Festivals, das erst vergangenes Jahr sein Debüt erlebte, wird der bereits 2003 ins Leben gerufene Deutsche Dokumentarfilmpreis verliehen. 135 Einsendungen musste die Vorauswahljury sichten.

 

Fünf Preise und eine StZ-Leserjury

Zwölf Filme haben nun eine Chance auf den mit 20 000 Euro dotierten Hauptpreis, den SWR sowie die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg finanzieren. Darüber hinaus gibt es einen brandneuen Preis der Opus GmbH (5 000 Euro für einen Dokumentarfilm aus dem Bereich Musik, den Förderpreis des Hauses des Dokumentarfilms (3 000) sowie den Preis der Norbert Daldrop Förderung für Kunst und Kultur (5 000 Euro) für einen Film über Künstler oder Kunstentstehung. Die nominierten Produktionen stellen wir in unserer Bildergalerie einzeln vor.

Und auch die Stuttgarter Zeitung engagiert sich wieder mit ihrem Preis (4 000 Euro), den eine Leserjury vergeben wird. Wer sich also für Dokumentarfilme und ein ganz besonderes Festivalerlebnis interessiert, kann schon einmal überlegen, ob er sich Ende Juni ein paar Tage im Kalender freimachen kann und mitmachen möchte. In Kürze werden wir hier um Bewerbungen bitten und die genauen Aufgaben erläutern. Die Jury im Vorjahr hatte jedenfalls neben reichlich Sichtungsarbeit auch enorm viel Spaß an der Sache.

Auf den folgenden Seiten stellen wir die zwölf Kandidaten mit ihren Trailern kurz vor.