Ein 22 Jahre alter Pilot aus der Schweiz ist mit seinem Segelflieger auf einem Feld neben der Autobahn 81 in Villingen-Schwenningen gelandet. Der junge Mann musste eine Notlandung einleiten.

Gegen 16.30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle (ILS) Schwarzwald-Baar-Kreis ein abgestürzter Segelflieger neben der A 81 im Bereich Weigheim bei Villingen-Schwenningen gemeldet. Die Feuerwehr und ein Rettungswagen waren bereits alarmiert worden und auf dem Weg dorthin. 

 

Vor Ort wurde der Segelflieger unbeschädigt auf einem Feld entdeckt. Bei dem Flugzeug handelte es sich um ein Schweizer Segelflugzeug. 

Der 22-jährige Pilot, der sich auf einem Alleinflug befand, war unverletzt und bereits außerhalb des Segelfliegers. Er teilte mit, dass er mit seinem Segelflieger mittels Schleppflug in Schaffhausen gestartet war und einen Rundflug über das Klippeneck wieder zurück nach Schaffhausen fliegen wollte. 

Notlandung auf Feld neben der A 81

Auf dem Rückflug bekam der Segelflieger keinen Aufwind mehr, weswegen er gezwungen war eine Notlandung einzuleiten. Dazu landete er auf einem Flurstück neben der Autobahn 81. 

Bei der Notlandung blieb der Mann unverletzt, das Flugzeug wurde nicht beschädigt. An dem Feld entstand vermutlicher leichter Flurschaden. 

Der Segelflieger wurde von dem Piloten mit Hilfe der Feuerwehr und des DRK aus dem Feld auf einen Feldweg gezogen. Dort wurde er mittels eines Anhängers von Mitgliedern einer Segelfluggruppe, die Eigentümerin und Halterin des Segelfliegers ist, abtransportiert. Der Pilot hatte die erforderliche Fluglizenz und konnte alle erforderlichen Flugunterlagen vorweisen, heißt es abschließend im Polizeibericht.