Schwangere haben immer noch große Probleme, in Stuttgart Hilfe zu finden. Ein Arbeitskreis hat nun Empfehlungen erarbeitet, unter anderem soll es eine Beratungsstelle beim Gesundheitsamt geben. Eine betroffene Mutter hat sich ihren Frust von der Seele geschrieben.

Familie/Bildung/Soziales: Viola Volland (vv)

Stuttgart - In Stuttgart finden viele Schwangere keine Hebamme. Allein 2018 waren laut Stadt 14 Prozent aller in Geburtskliniken befragten Eltern betroffen. Gefühlt sei der Mangel noch größer, so die Stuttgarter Hebammenverbandsvertreterin Monika Schmid. Sie betreut eine E-Mail-Adresse hebammensuche-stuttgart@gmx.de, an die sich Schwangere ohne Hebamme wenden können. Allein für Geburten im Jahr 2019 seien es 700 Gesuche gewesen, die sie weitergeleitet habe. Davon hätten 25 Prozent noch eine Hebamme gefunden. Gesundheitsamtsleiter Stefan Ehehalt bezeichnet den bestehenden Hebammenmangel als „alarmierend“.