Rund 600 Gebärende hatten 2018 in Stuttgart keine Betreuung im Wochenbett gefunden. Hebamme Monika Schmid erzählt, warum so viele Kolleginnen ihren Beruf aufgeben. Und warum sie das nicht tut.

Familie/Bildung/Soziales: Lisa Welzhofer (wel)

Stuttgart - Philipp Ernst betrachtet den blauen Streifen auf der handtellergroßen Windel seiner Tochter Jette und freut sich. Blauer Streifen bedeutet Pipi in der Windel. Und Pipi ist wichtig in diesen ersten Lebenstagen. Es zeigt, dass Jette genug trinkt. Philipp Ernst, 28, Architekt, betreut normalerweise große Bauprojekte mit Hunderten Handwerkern, Millionenetats, 60-Stunden-Wochen und mehr. Jetzt aber steht er in Schlabberklamotten am Wickeltisch in der herbstlichtdurchfluteten Altbauwohnung vor dem wahrscheinlich größten Projekt seines Lebens und sagt: „Ich weiß gar nicht, wie wir das ohne Monika schaffen würden.“ Und es klingt kein bisschen nach Plattitüde.