In der Unterkunft für Menschen aus der Ukraine in der Sporthalle des Berufsbildungswerks Waiblingen können die Flüchtlinge durchatmen. Es gibt Privatsphäre und ihre Sprache wird gesprochen. Ein Besuch vor Ort.

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Das Auto, mit dem die fünfköpfige Familie in den Rems-Murr-Kreis geflüchtet ist, war voll bis obenhin. Gepäck, weitere Mitfahrer und Proviant. Einfach alles, was in kürzester Zeit aus dem eigenen Haus in der stark umkämpften Hafenstadt Mariupol gerettet werden konnte. Neben den Koffern steht ein Katzenkorb, denn die Neuankömmlinge in der Unterkunft für Menschen aus der Ukraine in der Sporthalle des Berufsbildungswerks Waiblingen (BBW) haben auch ihren Kater Marcel mit auf die Flucht genommen. „Anfangs haben wir ihn im eigenen Keller versteckt, aber dann wurden die Angriffe mehr. Unser Haus gibt es nicht mehr, und was aus unserem Hund Rickie geworden ist, wissen wir nicht. Aber wir sind da“, sagt die Mutter der Familie, Tatiana Herman.