Angesichts der kommenden Impflicht im Gesundheitswesen hat sich der Kreis dafür entschieden, das Personal aus Medizin und Pflege bei dem Proteinimpfstoff zu bevorzugen. Termine sind vorerst nur im Kreisimpfstützpunkt möglich.

Kreis Böblingen - Ab Ende Februar wird die Auslieferung des Impfstoffs der Firma Novavax erwartet, verteilt wird er vom Land zunächst nur an die Landkreise. Dabei gibt es klare Vorgaben: Mit Blick auf den Stichtag der einrichtungsbezogenen Impfpflicht am 15. März soll Novavax anfangs vorrangig den Beschäftigten in medizinischen und pflegerischen Bereichen vorbehalten sein. Zudem muss der Landkreis selbst eine Lagerhaltung für die Zweitimpfung anlegen. Angesichts dieser Richtlinien wird im Kreis Böblingen mit Novavax vorerst nur im Kreisimpfstützpunkt (KIS) in Sindelfingen geimpft.

 

Impfdosen bleiben vorerst im Kreisimpfstützpunkt

„In der ersten Lieferung erwarten wir etwa 6500 Impfdosen“, erklärt Landrat Roland Bernhard. Mit der vorgeschriebenen Lagerung und der Priorisierung der von der einrichtungsbezogenen Impflicht Betroffenen bleibe aber unklar, wie viele freie Termine es für den Novavax-Impfstoff überhaupt geben werde. Deshalb habe man sich für die zentrale Impfung im KIS entschieden. „Es macht keinen Sinn, aus der ersten Lieferung Abgaben an die Ärzteschaft zu versprechen, die wir dann vermutlich nicht halten können“, so der Landrat. Das gelte aber nur für die Anfangsphase.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Coronapandemie

Bezüglich des anstehenden Stichtags für die Impflicht in medizinischen und pflegerischen Berufen sei man unterdes mit den Einrichtungen im Gespräch, berichtet Roland. Wer nach dem 15. März nicht geimpft ist, wird angeschrieben und angemahnt. Wird dann kein entsprechender Nachweis vorgelegt, gilt es, ein Betretungs- oder Beschäftigungsverbot zu prüfen. Dazu sollen zunächst die jeweils Betroffene und die Einrichtung angehört werden, anschließend wird entschieden. „Wir haben den hohen Anspruch an uns selbst, die individuellen Bedürfnisse der Einrichtungen bestmöglich zu berücksichtigen“, sagt der Landrat.

Termine ab Kalenderwoche 10 möglich

Für die Impfung mit dem Proteinimpfstoff Novavax, auf die man diesbezüglich einige Hoffnung setzt, wurden viele Einrichtungen bereits angeschrieben. Bei Terminbuchung erfolgt eine Abfrage, ob man aus beruflichen Gründen für den Impfstoff berechtigt ist. Mit Terminen wird voraussichtlich ab Kalenderwoche 10 gerechnet, weil das genaue Lieferdatum weiter unklar ist.