Auf der Tastatur eingeschlafen? Oder eine geheime Botschaft? Der Tweet von NRW-Regierungschef Armin Laschet sorgt für reichlich Belustigung. Die Erklärung dazu ist nicht weniger lustig.

Düsseldorf - Eine versteckte Botschaft? Sein Passwort für den Regierungsrechner? Ein nordrhein-westfälisches covfefe? NRW-Regierungschef Armin Laschet (CDU) hat eine reichlich kryptische Nachricht im Kurznachrichtendienst Twitter abgesetzt. „Vf bgrtbtb yt w. T“, schrieb der Ministerpräsident am Freitagnachmittag an seine 28 300 Follower.

 

Die Steilvorlage ließen sich viele nicht nehmen: „Wenigstens einer in der Union, der sich traut das auszusprechen!“, twitterte ein User. „Ich danke ihnen für ihre offenen und wichtigen Worte in dieser schwierigen Zeit“, schrieb ein anderer.

Sofort wurden Erinnerungen an den legendären covfefe-Tweet von US-Präsident Donald Trump wach, der nach seinem offensichtlichen Vertipper seinen Sprecher sagen ließ, „der Präsident und eine kleine Gruppe von Leuten“ wüssten genau, was gemeint ist.

Und Laschet? Die Opposition hatte wohl schnell den richtigen Riecher: „Schönen Gruß in die Hosentasche“, twitterte die SPD-Fraktion.

Die offizielle Version der Staatskanzlei ist etwas staatstragender: Es habe sich um ein „technisches Versehen“ gehandelt, sagte eine Sprecherin. Laschets Tweet jedenfalls war nach wenigen Minuten wieder gelöscht.