Entweder zu wenig oder zu viel: Viele haben Probleme damit, abzuschätzen, wie viele Nudeln pro Person sie benötigen. Lesen Sie hier, welches Maß passt.

Katrin Jokic

Es ist wahrscheinlich eins der typischsten Probleme in modernen Küchen: Niemand weiß so richtig, wie viele Nudeln man pro Person einrechnen sollte. Meistens sind es zu viele – und wenn man versucht, aus seinen Fehlern zu lernen, hat man am Ende zu wenig auf dem Teller und wird nicht satt.

 

Entscheidend für die richtige Nudelmenge ist neben Ihrem Appetit vor allem wie die Nudeln angerichtet werden. Soll die Pasta als Vorspeise, als Beilage oder als Hauptgericht dienen? Gibt es dazu beispielsweise Pesto oder eine reichhaltige Soße? Wir geben eine Übersicht.

Wie viele Nudeln pro Person im Hauptgang?

Nudeln lassen sich vielfältig zubereiten und können deswegen problemlos im Mittelpunkt der Hauptspeise stehen. In der Regel rechnet man mit 200 bis 250 Gramm gekochten Nudeln pro Person. Dabei ist vor allem entscheidend, ob Sie frische oder getrocknete Pasta verwenden.

Wenn Sie frische oder selbstgemachte Pasta verwenden, rechnen Sie etwa 190 Gramm Nudeln pro Person. Das ergibt nach dem Kochen eine Menge von etwa 250 Gramm.

Rezept-Tipp: Penne alla Vodka – Wodka-Nudeln von Gigi Hadid

Auf die gleiche Menge gekochter Nudeln kommen Sie, wenn Sie etwa 120 bis 150 Gramm getrocknete Nudeln verwenden.

Für Nudelsalat sind 100 Gramm getrocknete Nudeln ebenfalls ein guter Richtwert.

Pasta als Beilage oder Vorspeise: Wie viele Nudeln pro Person?

Wenn Sie eine kleine Portion Pasta als Vorspeise reichen möchten oder die Nudeln im Hauptgang nicht der Star auf dem Teller sind, benötigen Sie eine kleinere Menge.

Für Vorspeisen und Beilagen reichen 50 bis 75 Gramm trockene Nudeln oder 150 Gramm frischer Pasta aus.

Wenn Sie Nudeln als Suppeneinlage verwenden, reichen etwa 25 Gramm trockene Nudeln pro Person aus.

Einfache Tricks für die richtige Spaghetti-Portion

Prinzipiell gelten für Spaghetti die gleichen Mengenangaben wie für alle anderen Nudeln auch. Es gibt ein paar Tricks, mit denen Sie die richtige Spaghetti-Menge pro Person ganz einfach portionieren können:

  • Nudelkellen bzw. Spaghettilöffel haben meist in der Mitte ein Loch. Das ist einerseits dafür da, um die gekochten Nudeln leichter aus dem Wasser zu holen. Andererseits lässt sich damit genau eine Portion Spaghetti abmessen, denn eine durchschnittliche Portion passt genau durch das Loch. >> Spaghettilöffel auf Amazon kaufen (ANZEIGE)
  • Das richtige Maß für ein bis vier Portionen finden Sie auch ganz einfach mit einem Spaghetti-Portionierer (ANZEIGE)
  • Formen Sie mit Ihrem Daumen und Zeigefinger einen Ring. Auch damit lässt sich eine Portion Spaghetti gut abmessen.
  • Auch die Öffnung einer herkömmlichen Plastikflasche eignet sich als Maß für die richtige Spaghetti-Menge.

Auch interessant: Kann man Pizza-Teig einfrieren?