Bei mehreren Attacken sind am Donnerstagabend in Nürnberg binnen weniger Stunden drei Frauen niedergestochen und schwer verletzt worden.

Nürnberg - Im Nürnberger Stadtteil St. Johannis sind am Donnerstagabend innerhalb weniger Stunden gleich drei Frauen durch Stiche auf offener Straße schwer verletzt worden. Es sei nicht auszuschließen, dass alle drei Angriffe in nahe beieinander liegenden Straßen von ein und demselben Täter ausgeführt worden seien, teilte die Polizei mit. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gebe es derzeit nicht. Über die Tatwaffe gebe es derzeit keine Erkenntnisse. Eine Mordkommission ermittelt.

 

Gegen 19.20 Uhr kam ein Mann einer 56 Jahre alten Fußgängerin entgegen und stach ihr in den Oberkörper. Sie musste in einem Klinikum notoperiert werden. Gegen 22.45 Uhr stach ein Mann nur wenige Straßen weiter unvermittelt auf eine 26-Jährige ein, die gerade nach Hause lief. Kurz darauf stach ein Mann auf eine 34-Jährige ein. Die beiden letzteren Frauen erlitten lebensgefährliche Verletzungen und wurden ebenfalls notoperiert. Auch am frühen Freitagmorgen seien sie weiterhin in Lebensgefahr, sagte eine Polizeisprecherin.

Die Polizei suchte mit Hunden und Hubschraubern nach dem oder den Tätern. Mehrere Personen wurden überprüft. Am frühen Freitagmorgen waren der oder die Täter noch nicht gefasst.