Ein 35-Jähriger aus Nürnberg ist bei einer Explosion in seiner Wohnung schwer verletzt worden. Der Mann hatte eine Weltkriegsgranate gefunden und wollte diese säubern.

Nürnberg - Eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg ist in der Wohnung eines Mannes in Nürnberg explodiert und hat diesen schwer verletzt. Der 35-Jährige hatte in einem Wald mit einem Detektor nach Metallteilen gesucht und die intakte Granate gefunden, wie das bayerische Landeskriminalamt (LKA) am Freitag mitteilte. Zuhause wollte er sie reinigen. Dabei explodierte das Fundstück, der Mann verletzte sich an beiden Händen schwer.

 

Tage nach dem Vorfall Ende Juli und seiner Behandlung im Krankenhaus hatte der 35-Jährige eine Firma zur Beseitigung von Kampfmitteln gerufen, die am Donnerstag die Polizei einschaltete. Das Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft ermitteln gegen den Nürnberger wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Das LKA warnte davor, sprengstoffverdächtige Gegenstände, wie Granaten, nicht in die Hand zu nehmen. Finder sollten den Polizeinotruf wählen.