Biografie
Robert Koenig wurde 1951 in Manchester geboren. Er begann im Alter von 15 Jahren, mit Holz zu schnitzen. Später studierte er Bildhauerei am Polytechnikum in Brighton und an der Slade School of Art in London. Die Werke des 64-Jährigen werden vielerorts ausgestellt. Koenig schafft Kunstwerke auch im Auftrag von öffentlichen Institutionen. Der Brite, der hauptsächlich mit Holz arbeitet, ist Mitglied in der Royal Society of British Sculptors.

 

Projekt
Der Auslöser für das Kunstprojekt Odyssey war das Schicksal von Robert Koenigs Mutter, die 1942 als polnische Zwangsarbeiterin nach Speyer verschleppt worden war und schließlich in England Fuß fasste. Die Holzfiguren wandern von Stadt zu Stadt im In- und Ausland und zwingen als „Wächter der Erinnerung“ zur Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht und Vertreibung. Eine von zwei Skulpturen bleibt jeweils in der Stadt ihres Entstehens.

Restprogramm
Am Wochenende kehrt Robert Koenig nach Brighton zurück. Die Ausstellung „Odyssey“ in Nürtingen dauert aber noch bis Ende September. Im August gibt es mehrere Rundgänge etwa über Judenverfolgung und Zwangssterilisation. Als nächste Station peilt Koenig Speyer an. Vorgesehen ist, dass das Projekt in Auschwitz endet.