Die Deutsche Bahn scheint eine Lösung für die Parkplatznot gefunden zu haben. Das beweist ein Schild beim Nürtinger Bahnhof.

Nürtingen - Die Stadtplaner zerbrechen sich seit Jahren die Köpfe, wie sie der Parkplatznot in den aus den Nähten platzenden Innenstädten Herr werden können. Ausgerechnet die Deutsche Bahn, von gleiswegen bisher eher der Ebene verhaftet, scheint nun die Lösung gefunden zu haben. In Nürtingen werden die Autofahrer aufgefordert, auf dem Park-and-Ride-Gelände neben dem Bahnhof nur senkrecht einzuparken.

 

Ein Schild macht anschaulich deutlich, wie man sich die schwierige Übung vorzustellen hat. Rein rechnerisch könnten, wenn die Empfehlung befolgt wird, drei Klein- oder Mittelklassewagen auf einem Parkplatz untergebracht werden.

Bei den in Mode gekommenen hochbeinigen Geländewagen reduziert sich die Zahl entsprechend. Dumm nur, dass es dem Augenschein nach bisher noch keinem Autofahrer gelungen ist, sein Fahrzeug wirklich lotgerecht einzuparken. Vielleicht ist die auf den ersten Blick bestechende Lösung doch nicht das einzig Senkrechte. . .