Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt an den Standorten in Nürtingen und Geislingen bekommt eine neue Kanzlerin. Der Senat und der Hochschulrat hat Claudia Uhrmann als Nachfolgerin von Alexander Leisner gewählt.

Nürtingen/Geislingen - Claudia Uhrmann leitet als neue Kanzlerin künftig die Verwaltung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) an den Standorten Nürtingen und Geislingen. Das geht aus einer Mitteilung der Hochschule hervor. Als Mitglied des Rektorats ist die Juristin künftig für die Finanz-, Personal-, und Infrastrukturangelegenheiten zuständig. Sie folgt in dieser Funktion dem derzeitigen Kanzler der HfWU, Alexander Leisner nach, der an die Hochschule Reutlingen wechselt.

 

Die neue Kanzlerin wechselt ihrerseits von der Hochschule Aalen zur HfWU. Auf der Ostalb war sie zunächst Vize-Kanzlerin, bevor sie kommissarische Kanzlerin wurde. Vom Jahr 2013 an leitete sie die Hochschulverwaltung in Aalen in verantwortlicher Position. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Die Hochschule durchläuft eine sehr dynamische Entwicklung, die Claudia Uhrmann unmittelbar mitgestalten kann“, kommentiert der Rektor der HfWU, Andreas Frey, die Entscheidung, die auf den Vorschlag einer Findungskommission zurückgeht. Die von dem Hochschulratsvorsitzenden Hariolf Teufel geleiteten Kommission hatte zuvor auch das Einvernehmen mit dem zuständigen Wissenschaftsministerium in Stuttgart hergestellt.