Vorhaben
Laut einem Beschluss des Gemeinderats soll die Gewerbebrache im Wörth künftig für Wohnzwecke genutzt werden. Entlang des Neckarfußweges sind Neckarvillen geplant, dahinter Mehrfamilien- und Stadthäuser.

 

Protest
Kritiker lehnen das Projekt wegen seiner Optik und auch aus Gründen des Hochwasserschutzes ab. Sie fordern den Verzicht auf die vordere Baureihe am Neckar und wollen stattdessen eine Parkfläche. Zwischenzeitlich hat es einen runden Tisch gegeben. Dessen Vorschlag folgte der Nürtinger Gemeinderat aber nicht. Die Pläne wurden zwar abgespeckt. Die Bebauungskritiker sehen in dem „Kompromiss“ jedoch nur eine „Mogelpackung“.

Petition
Gegen die geplante Bebauung wurden drei Petitionen beim Landtag eingereicht, unter anderem von den Umweltverbänden – letztlich aber hatten die Petenten im Parlament keinen Erfolg.