Bei einem Bremsmanöver eines Schulbusses in Nürtingen im Kreis Esslingen sind am Donnerstagmorgen bis zu 20 Grundschüler leicht verletzt worden. Vier Kinder kamen vorsorglich in ein Krankenhaus.

Esslingen - Bei der Notbremsung eines Schulbusses in Nürtingen (Kreis Esslingen) sind nach Auskunft der Polizei rund 20 Grundschüler am Donnerstagmorgen leicht verletzt worden.

 

Vier Schüler seien am Donnerstagmorgen vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Polizeisprecher. Hinweise auf schwere Verletzungen gebe es nicht. Gegen 8.30 Uhr musste der 47-jährige Fahrer des mit 56 Kindern besetzten Busses unvermittelt bremsen, da direkt vor ihm ein Auto aus einer Parklücke ausscherte. Zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam es nicht. Allerdings stürzten bei dem Bremsmanöver mehrere Kinder.

Die Roßdorfschule kontaktierte die Eltern, die Polizei berichtete außerdem auf Twitter über den Einsatz und bat darum, den Bereich der Berliner Straße für Rettungsfahrzeuge frei zu halten.

Nach ersten Erkenntnissen hatte ein Autofahrer den Bus beim Ausparken übersehen, um nicht mit dem Auto zusammenzustoßen, musste der Busfahrer stark bremsen. Dabei stürzten die Schüler und verletzten sich.