Ein 50-jähriger Autofahrer überholt mit seinem blauen Transporter mehrfach andere Verkehrsteilnehmer riskant und verursacht schließlich einen heftigen Frontalzusammenstoß.

Nürtingen - Ein blauer Kleinbus ist am Mittwoch durch seine gefährliche Fahrweise mehreren Verkehrsteilnehmern in Nürtingen und Umgebung (Kreis Esslingen) aufgefallen. Am Abend war das gesuchte Fahrzeug dann in einen heftigen Unfall verwickelt. Wie die Polizei berichtet, war der blaue Mercedes Viano mit RA-Zulassung bereits kurz nach 14 Uhr auf der B 313 bei einem waghalsigen Überholmanöver aufgefallen. Zu dem Zeitpunkt war eine 43-Jährige mit ihrem VW Touran auf der Bundesstraße von Metzingen herkommend in Richtung Nürtingen unterwegs gewesen. Zwischen der Abzweigung nach Großbettlingen und dem Gewann Im Breiten Löhle konnte die Frau nur durch eine Vollbremsung einen Frontalzusammenstoß mit dem entgegenkommenden blauen Fahrzeug verhindern. Im Laufe des Nachmittags gingen bei der Polizei mehrere Notrufe ein, in denen weitere riskante Überholmanöver eines blauen Transporters gemeldet wurden. Eine Fahndung verlief jedoch erfolglos.

 

Der Unfallverursacher wurde in eine Klinik eingewiesen

Gegen 19.30 Uhr kam es dann auf der B 312 zwischen Neckartenzlingen und Bempflingen zu einem Verkehrsunfall mit dem laut der Polizei vermutlich am Nachmittag bereits gesuchten Fahrzeug.

Eine 31-Jährige hatte mit ihrem BMW die Bundesstraße in Richtung Reutlingen befahren, als der blaue Viano-Fahrer einen anderen Wagen überholte. Die Frau konnte mit ihrem Auto nicht mehr ausweichen und es kam zu einem Zusammenstoß.

Ein weiterer Autofahrer konnte nur durch ein Ausweichmanöver in den Grünstreifen eine Frontalkollision vermeiden. Der Unfallverursacher fuhr zunächst weiter, bis sein Mercedes nach einigen hundert Metern aufgrund der Beschädigungen stehenblieb. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20 000 Euro und beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Als die Beamten an der Unfallstelle eintrafen, saß der 50-jährige Fahrer noch in seinem Kleinbus. Er befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand und war nicht mehr in der Lage auszusteigen. Die Polizisten mussten ihn aus seinem Fahrzeug herausholen. Der Mann musste sich im Anschluss in ärztliche Behandlung begeben und wurde schließlich in eine Klinik eingewiesen.

Das Polizeirevier Nürtingen bittet weitere Geschädigte oder Zeugen, denen der blaue Mercedes Viano durch seine Fahrweise im Laufe des Mittwochs aufgefallen ist, sich unter der Telefonnummer 07022/92240 zu melden.