Schließungspläne
Elternproteste verhinderten vor fast fünf Jahren die drohende Schließung der Nürtinger Jugendkunstschule. Zuvor hatte der Gemeinderat bei einer Klausurtagung mehrheitlich die Auflösung empfohlen. Dieser Empfehlung vorausgegangen war ein Gutachten der Beraterfirma Imaka zur Haushaltskonsolidierung. So sollte der städtische Zuschuss gespart werden. Die Folge waren massive Proteste von Schülern, Eltern, Sympathisanten und dem Landesverband der Kunstschulen. Der Gemeinderat lenkte daraufhin ein.

 

Erfolge
Bei zwei Wettbewerben haben Schüler der Nürtinger Jugendkunstschule in diesem Jahr erfolgreich abgeschnitten. Beim Jugendkunstpreis Baden-Württemberg hat es unter die besten acht die 19-jährige Marie David von der Jugendkunstschule Nürtingen geschafft. Die 40 besten Arbeiten sind bis zum 26. November im Kunstzentrum Karlskaserne Ludwigsburg zu sehen. Aufs Treppchen geschafft haben es zudem die Nürtinger Schülerinnen Linnea Tassy, Mia Fernandez Sakoulla, Emily Hofmeister und Sophia Kuhn beim Kreativwettbewerb „Filderstadt fährt Rad“.

Ausstellung
Die Jugendkunstschule zeigt derzeit Werke der Bildenden Kunst. Die Ausstellung in der Nürtinger Kreissparkasse ist bis zum 10. November zu sehen.