Die Stuttgarter Kickers haben das 1:1 des SGV Freiberg nicht nutzen können, um näher an den Spitzenreiter heranzukommen, da sie selbst über ein 1:1 gegen den FC 08 Villingen nicht hinaus kamen. Trainer Mustafa Ünal wollte von einem Rückschlag nichts wissen, ärgerlich war’s dennoch.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Ob es ein Rückschlag war im Kampf um den Direktaufstieg? „Definitiv nicht, der SGV Freiberg hat auch gepatzt, es hat sich nichts geändert“, sagte Mustafa Ünal, der Trainer des Fußball-Oberligisten Stuttgarter Kickers, nach dem 1:1 (0:1) gegen den FC 08 Villingen. Der Coach hat in sofern Recht, dass es bei dem Drei-Punkte-Rückstand (plus der um 22 Treffer schlechteren Tordifferenz) auf den Spitzenreiter blieb. Doch ärgerlich war es aus Sicht der Blauen allemal, dass sie die Chance, näher an den SGV ranzukommen, verpassten. Zum einen wird es nicht in jedem Spiel passieren, dass die Freiberger, wie bei ihrem 1:1 gegen die TSG Backnang, 70 Minuten in Unterzahl spielen müssen, zum anderen ist eben ein weiterer Spieltag absolviert. Was Ünals Hoffnung nicht schmälerte: „Es wird noch Gelegenheiten geben, Patzer auszunutzen, wir bleiben in der Jägerrolle und entschieden ist lange nichts.“

 

Lorz: „Larifari-Fußball“

Wollen die Blauen den Sprung in die Regionalliga schaffen, darf ihnen eine dermaßen verschlafene erste Halbzeit wie gegen das kompakte Team von Trainer Marcel Yahyaijan nicht mehr oft passieren. „Das war Larifari-Fußball“, schimpfte Präsident Rainer Lorz über den Aufritt vor der Pause mit viel zu wenig Intensität, Tempo und Bewegung. „In der ersten Halbzeit haben wir alles vermissen lassen, was uns ausmacht“, zeigte sich auch Ünal sehr enttäuscht. Der 0:1-Rückstand durch einen von Luigi Campagna verursachten und von Erich Sautner verwandelten Foulelfmeter (32.) war die Folge.

Riedinger trifft

Der Start nach der Pause war eigentlich wie dafür gemacht, das Spiel zu drehen: Bereits in der 52. Minute fiel der Ausgleich. Marian Riedingers verunglückte Flanke landete im Netz. Die Kickers blieben vor 2150 Zuschauern im Gazi-Stadion gegen eine stabile und gut organisierte Villinger Elf am Drücker. Mohamed Baroudi (83., 90.) vergab zwei gute Chancen, auch Kevin Dicklhuber (69., 86.) fand seinen Meister in Villingens Keeper Ibrahima Sy. „Klar ist es ärgerlich, dass wir den Freiberger Patzer nicht ausgenutzt haben, aber es sind noch 13 Spieltag zu absolvieren“, sagte Kapitän Mijo Tunjic, der über seine frühe Auswechslung kurz nach der Pause alles andere als begeistert war. „Das Zentrum war zu, wir wollten durch Ruben Reisig eine andere Intensität ins Spiel bringen“, begründete Ünal den Wechsel.

Nächste Partie in Linx

Weiter geht es für die Kickers am kommenden Samstag (15.30 Uhr) beim SV Linx. Der SGV Freiberg muss um 14 Uhr beim FV Ravensburg antreten. Freibergs Sportdirektor Christian Werner sieht das Fernduell derzeit gelassen: „Der Blick in die Ferne lohnt sich nicht, es sind noch 39 Punkte zu vergeben.“ Sein Team sieht er weiter auf einem guten Weg: „Wir waren gegen Backnang 70 Minuten in Unterzahl, lagen 0:1 zurück und waren am Ende deutlich näher am Sieg. Ich ziehe den Hut vor der extremen Mentalität unserer Mannschaft.“

Aufstellungen

Kickers Castellucci – Moos, Zagaria, Kolbe, Kammerbauer – Campagna – Riedinger (62. Blank), Colic (89. Hoxha), Tunjic (54. Reisig), Baroudi – Dicklhuber.

FCV 08 Sy – Liserra (83. Wehrle), Ovuka, Chiurazzi, Bruno – Albrecht, Boulachab, Busam (75. Zölle), Ceylan – Sautner (90.+2 Kunz), Diakité (80. Badiane)

Restprogramm Kickers und SGV Freiberg

26. März 15.30 Uhr: SV Linx – Kickers, 14 Uhr: FV Ravensburg – SGV

30. März 17 Uhr: VfL Nagold – Kickers (WFV-Pokal-Viertelfinale)

2. April 14 Uhr: Kickers – 1 . FC Rielasingen-Arlen, 14 Uhr: SGV – FC 08 Villingen.

6. April WFV-Pokal-Halbfinale

9. April 14 Uhr: Sport-Union Neckarsulm – Kickers, 15.30 Uhr: SV Linx – SGV.

14. April 19 Uhr: Kickers – 1. CfR Pforzheim, 18 Uhr: SGV – 1. FC Rielasingen-Arlen.

18. April 15.30 Uhr: Freiburger FC – Kickers, 15.30 Uhr: SU Neckarsulm – SGV.

23. April 14 Uhr: Kickers – TSV Ilshofen, 14 Uhr: SGV – 1. CfR Pforzheim.

27. April 18.30 Uhr: 1. FC Bruchsal – Kickers, 18.30 Uhr: Freiburger FC – SGV.

30. April 14 Uhr: Kickers – FSV 08 Bietigheim-Bissingen, 14 Uhr: SGV – TSV Ilshofen.

7. Mai 14 Uhr: 1. Göppinger SV – Kickers, 15.30 Uhr: 1. FC Bruchsal – SGV.

14. Mai 14 Uhr: Kickers – FV Lörrach-Brombach, 14 Uhr: SGV – FSV 08 Bissingen.

21. Mai 15.30 Uhr: FC Nöttingen – Kickers, 14 Uhr: 1. Göppinger SV – SGV.

28. Mai 15.30 Uhr: Kickers- SV Oberachern, 15.30 Uhr: SGV – FV Lörrach-Brombach.