Bei der nächsten Wahl tritt Oberbürgermeister Gerd Maisch in Vaihingen/Enz nicht mehr an. Fehlender Rückhalt bei der Gartenschau und ein immer rüderes Klima ließen eine vorwärtsgerichtete Arbeit nicht mehr zu, sagt er im Interview.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Vaihingen/Enz - Frustriert sei er nicht, stellt Gerd Maisch klar. „Aber nüchtern.“ Ohne genügend Rückhalt könne man eine Stadt in einer ohnehin schwierigen Zeit nicht auf eine Gartenschau hinführen. „Wenn man so eine Entwicklung vor sich hat, braucht man den Schulterschluss“, sagt der Vaihinger OB. Er sieht ihn für sich nicht mehr. Auch das immer rauer werdende gesellschaftliche Klima und die Anfeindungen ihm und seinem Team gegenüber hinterlassen Spuren, sagt er. Im Interview spricht ein sehr nachdenklicher Maisch über die Situation und die Konsequenzen, die er daraus gezogen hat.