Die Karlsruher CDU hat es während des Wahlkampfes nicht geschafft, Oberbürgermeister Frank Mentrup ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Der Sozialdemokrat darf sich von seinem Sieg im ersten Wahlgang bestätigt fühlen, kommentiert Carola Fuchs.

Karlsruhe - Das Stuttgarter Rathaus haben die Christdemokraten wieder erobert. In Karlsruhe aber hat die CDU nun das Nachsehen. Dort hatten die Konservativen 2012 wie ein Jahr zuvor auf Landesebene lernen müssen, dass andere auch siegen können. Mit Frank Mentrup gewann erstmals seit 42 Jahren wieder ein Sozialdemokrat die OB-Wahl und zog ins Rathaus der zweitgrößten Stadt in Baden-Württemberg ein. Und Mentrup muss auch jetzt keine Kisten packen. Mit 52,6 Prozent wieder gewählt zu werden, ist zwar nicht gerade ein sensationeller Erfolg für einen Amtsinhaber. Bestätigt und gestärkt fühlen darf sich Mentrup aber gleichwohl. Die CDU und ihr Kandidat Sven Weigt haben es nicht geschafft, den OB so in Bedrängnis zu bringen, dass er in einen zweiten Wahlgang hätte müssen.