Der 57-jährige Kommunalpolitiker von den Freien Wählern bewirbt sich erneut um das Amt des Oberbürgermeisters in Kornwestheim. Damit gibt es nunmehr drei Bewerber, die die Nachfolge von Ursula Keck antreten wollen.

Ludwigsburg: Anne Rheingans (afu)

Im Kampf um das Oberbürgermeisteramt in Kornwestheim schaltet sich ein weiterer Bewerber ein: Markus Kämmle hat jetzt angekündigt, bei der Wahl ebenfalls zu kandidieren. Der 57-jährige Bankkaufmann lebt seit seiner Kindheit in der Stadt und ist Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler. Neben Kämmle treten der Schwieberdinger Bürgermeister Nico Lauxmann (CDU) und Kadir Koyutürk, Fachbereichsleiter im Kornwestheimer Rathaus, an.

 

Markus Kämmle betont seine lokale Kompetenz. „Kornwestheim braucht jemanden, der die Stadt kennt und aus Kornwestheim kommt“, heißt es in einer Presseerklärung, die der 57-Jährige anlässlich seiner Kandidatur verfasst hat. Viele Dinge befänden sich nun in einer entscheidenden Phase. Als Beispiele nennt er unter anderem den Schulcampus Ost, die Innenstadtentwicklung und das Schaffen von bezahlbarem Wohnraum. Und weiter: „Die Stadt kann es sich nicht leisten zu warten, bis ein OB, der nicht aus Kornwestheim stammt oder der an den bisherigen Entscheidungsprozessen nicht beteiligt war, sich in Monaten oder sogar erst in Jahren in die Themen eingearbeitet hat.“

Schon einmal um das Amt beworben

Der 57-Jährige hat seinen Entschluss am Mittwochabend den Freien Wählern mitgeteilt. Bereits 2015 war Markus Kämmle in Kornwestheim als Kandidat für das Oberbürgermeisteramt angetreten. Damals unterlag er allerdings Amtsinhaberin Ursula Keck (parteilos), die sich nicht erneut bewerben möchte, weil ihr der Großteil des Gemeinderates die Unterstützung verwehrt hat. Die Kornwestheimer sind am Sonntag, 25. Juni, zum Gang an die Wahlurne aufgerufen.