Mit der Kritik an dem umstrittenen Bahnprojekt konnte man jahrelang Wahlsiege einfahren. Mittlerweile muss sich sogar die ehemalige Ikone des Widerstands, Hannes Rockenbauch, vorwerfen lassen, im OB-Wahlkampf zu wenig Widerstand zu leisten.

Stuttgart - Mit dem Streitthema Stuttgart 21 haben Wahlkämpfer in Baden-Württemberg in den vergangenen Jahren große Siege eingefahren. 2009 gab es im Gemeinderat zum ersten Mal eine Mehrheit für das öko-soziales Lager (trotz der SPD als Projektbefürworterin), zwei Jahre später wurde die CDU im Land abgewählt. Die Grünen profitierten vom Streit um das finanziell aus dem Ruder gelaufene Milliardenprojekt. Seitdem ist Winfried Kretschmann Ministerpräsident und Winfried Hermann Verkehrsminister. An S 21 arbeiten sie sich allerdings schon lange nicht mehr ab.