Das öko-soziale Lager konnte sich nicht auf einen gemeinsamen Kandidaten für die OB-Wahl in Stuttgart einigen. Nun treten sowohl Marian Schreier, wie auch Hannes Rockenbauch weiter gegen Frank Nopper an.

Stuttgart - Die Kandidatin der stärksten Gemeinderatsfraktion, die Grüne Veronika Kienzle, ist aus dem Rennen um die Nachfolge für den Posten des Stuttgarter Oberbürgermeisters ausgestiegen. Die Bezirksvorsteherin in Stuttgart-Mitte hat damit die Konsequenzen aus ihrem schlechten Abschneiden im ersten Durchgang der Wahl am vergangenen Sonntag gezogen. Kienzle war zwar mit 17,2 Prozent auf den zweiten Platz gekommen, lag aber fast 15 Prozentpunkte hinter dem CDU-Bewerber Frank Nopper und konnte damit das Potenzial ihrer Partei in der Stadt nicht ausschöpfen. Es war das schlechteste Grünen-Resultat bei einer OB-Wahl seit 1982.