Obama ist am Sonntag zu Gast auf der Hannover-Messe. Bundeskanzlerin Merkel lädt am Montag ihn und drei weitere Staats-und Regierungschefs ein, um über die Flüchtlingskrise und Terrorgefahren zu sprechen.

Berlin - Die Staats- und Regierungschefs von Deutschland, den USA, Frankreich und Italien werden sich am Montag in Hannover zu einem Gespräch im kleinen Kreis treffen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) habe US-Präsident Barack Obama, Frankreichs Präsident François Hollande sowie Großbritanniens Premierminister David Cameron und Italiens Ministerpräsidenten Matteo Renzi für den Nachmittag ins Schloss Herrenhausen eingeladen, teilte Vize-Regierungssprecherin Christiane Wirtz am Mittwoch in Berlin mit. Themen seien die „vielen Fragen der internationalen Politik“, darunter die Flüchtlingskrise und Terrorgefahren.

 

Obama kommt am Sonntag in Hannover an, wo er am Abend die Eröffnungsrede zur Hannover-Messe hält. Am späteren Montagnachmittag reist er wieder ab. Wirtz verwies darauf, dass es dieses Gesprächsformat der fünf Spitzenpolitiker bereits am Rande von G7-Gipfeln gegeben habe.