Das Emotionalste aus dem StZ-Plus-Archiv: Wie überlebt eine obdachlose Frau den Winter? Und wie ist sie in diese prekäre Situation geraten? Wir haben mit der Seniorin gesprochen, die vor der St.-Hedwig-Kirche in Stuttgart-Möhringen schläft.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Möhringen - Es ist dunkel, kalt und nass. Doch der Platz vor der St.-Hedwig-Kirche erstrahlt in einem warmen, heimeligen Licht. Er ist das Zuhause einer alten Dame. An diesem Abend sitzt sie wieder – wie so oft in den vergangenen Wochen – auf ihrer dicken Matratze an die Wand des Kirchenschiffs gelehnt, eingemummelt in einen grauen Mantel, zugedeckt mit einem Federbett im hellen Bezug, eine gestrickte schwarze Beanie-Mütze auf dem Kopf. Sie liest, ist völlig vertieft in eine Zeitschrift mit kirchlichem Inhalt. Die braunen Pupillen hinter der dunklen modischen Brille wandern flink von links nach rechts über die Zeilen.