Der NATO-Oberbefehlshaber hat sich ins goldene Buch der Stadt eingetragen. Den eigentlich bereits im vergangenen November geplanten Besuch hatte OB Kuhn kurzfristig abgesagt.

Stuttgart - Oberbürgermeister Fritz Kuhn hat am Dienstagvormittag General Curtis M. Scaparrotti zu seinem offiziellen Antrittsbesuch im Rathaus empfangen. Scaparrotti ist seit Mai vergangenen Jahres Oberbefehlshaber des europäischen Regionalkommandos der amerikanischen Streitkräfte (Eucom) mit Sitz in Stuttgart-Vaihingen und NATO-Oberbefehlshaber. Nach einem Gespräch zwischen dem OB und Scaparrotti trug sich der Amerikaner ins goldene Buch der Stadt ein. Kuhn sagte, es freue ihn, dass Scaparrotti sich nach gutem Brauch eingetragen habe. Die Stadt Stuttgart und die amerikanischen Streitkräfte hätten stets in freundschaftlicher Anerkennung zusammengearbeitet. „Das war so, und das wird immer so bleiben“, betonte Kuhn, der auf die transatlantischen Beziehungen sowie gemeinsame Werte wie Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit verwies.

 

Kuhn äußert Besorgnis

Kuhn kam auch auf die Ungereimtheiten zu sprechen, die es im Vorfeld gegeben hatte: So hatte er den ursprünglich für den 16. November – kurz nach der Präsidentschaftswahl – geplanten Antrittsbesuch kurzfristig wieder abgesagt. Offiziell war der Termin in beidseitigem Einvernehmen abgesagt worden. Mit dem Vorgang vertraute US-Beamte bestritten diese Version jedoch. „Ich will die Besorgnis nicht verhehlen, die Teile der Bevölkerung Stuttgarts angesichts der aktuellen US-Präsidentschaft hegen“, sagte Kuhn am Dienstag. Diese Sorgen seien jedoch auf Grundlage der transatlantischen Freundschaft zu betrachten. Scaparrotti bedankte sich bei Kuhn. Es sei eine Ehre, sich ins goldene Buch eintragen zu dürfen. „Stuttgart ist für viele Soldaten und deren Familien zur Heimat geworden“, sagte er. Der General hob die strategische Bedeutung Stuttgarts für das US-Militär hervor. Es gebe keine Stadt weltweit, die in dieser Hinsicht wichtiger sei, sagte Scaparrotti. Stuttgart ist Sitz der einzigen US-Oberkommandos außerhalb des amerikanischen Staatsgebiets: neben dem Eucom das „Africa Command“ (Africom) in Möhringen.