Ein 21 Jahre alter Mann soll eine 90-jährige Frau in einem Pflegeheim im Kreis Esslingen zuerst sexuell belästigt und danach ausgeraubt haben. Er wird vorläufig festgenommen und anschließend in ein Gefängnis gebracht.

Oberboihingen - Wegen des Verdachts des versuchten Raubes und der sexuellen Nötigung ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 21-jährigen Mann aus Oberboihingen im Kreis Esslingen. Der polizeibekannte und wegen Gewalt- und Eigentumsdelikten vorbestrafte Mann befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

 

Laut Polizei soll der 21-Jährige am Morgen des 26. Mai 2018 in einem Pflegeheim in Wendlingen das Zimmer einer über 90-jährigen Frau betreten haben. Dort soll er die schlafende Seniorin in unsittlicher Weise belästigt haben. Als diese aufwachte und den Mann abwehrte, versuchte er ihr den Ehering vom Finger abzuziehen. Als dies nicht gelang, ließ er von ihr ab und nahm einen Flachbildfernseher an sich.

Pfleger verfolgen Dieb

Das alarmierte Personal nahm sofort die Verfolgung des Verdächtigen auf, der als er das bemerkte, den Fernseher abstellte und weiter flüchtete. Bei dieser Verfolgung gelang es den Pflegern ein Foto von dem Verdächtigen zu machen, die Polizei konnte ihn im Rahmen der Ermittlungen identifizieren.

Nachdem von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beim Amtsgericht Stuttgart ein Durchsuchungsbeschluss sowie ein Haftbefehl erwirkt werden konnte, durchsuchten die Fahnder am Freitagmorgen seine Unterkunft in Oberboihingen. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

21-Jähriger muss ins Gefängnis

Bei der Durchsuchung wurden seine damals getragene Kleidung sowie seine markante Halskette gefunden. Er wurde am Freitagmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Der 21-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.