Während in Gaggenau und Balingen die Amtsinhaber reüssieren, geht die Oberbürgermeisterwahl in Albstadt alles andere als eindeutig aus. 43,4 Prozent aller Wähler schreiben den Namen von Klaus Konzelmann auf den Stimmzettel - der war gar kein offizieller Kandidat.  

Albstadt/Balingen/Gaggenau - In drei Städten in Baden-Württemberg haben am Sonntag Bürgermeisterwahlen stattgefunden.

 

In Albstadt (Zollernalbkreis) entschied Amtsinhaber Jürgen Gneveckow (CDU) die Wahl zwar für sich, muss aber in einen zweiten Wahlgang. Der 62-Jährige erreichte 44,7 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen, teilte die Stadtverwaltung mit. Sein Konkurrent, der 55-jährige Einzelhändler Reiner Stegmüller, kam auf 10,3 Prozent.

Für den Machtwechsel reichte es trotzdem nicht - weil keiner der Kandidaten die für den Sieg erforderlichen mehr als 50 Prozent holte. Deshalb gibt es einen zweiten Wahlgang, wie Hauptamtsleiter Josef Klaiber mitteilte. Erneut gewählt wird am 22. März. Dann reicht die einfache Mehrheit.

Allerdings schrieben 43,4 Prozent der Wähler den Namen Klaus Konzelmann auf ihren Wahlschein. Der Gemeinderat der Freien Wähler war aber nicht offizieller Kandidat. Im Vorfeld der Wahl hatten viele für ihn geworben. Diese Vorgehensweise ist zwar eher ungewöhnlich - aber „rechtlich möglich“, wie Klaiber sagte. Gneveckow ist seit 1999 Oberbürgermeister in Albstadt. Die Wahlbeteiligung am Sontag lag bei 31,7 Prozent.

In Balingen (Zollernalbkreis) wurde der CDU-Politiker Helmut Reitemann im Amt bestätigt. Der 55-Jährige setzte sich bei der Oberbürgermeisterwahl am Sonntag gegen seinen Konkurrenten, den Grünen-Gemeinderat Peter Seifert, durch. Auf Reitemann entfielen knapp 82,3 Prozent der abgegebenen, gültigen Stimmen, sagte ein Sprecher des Rathauses. Seifert bekam 16,65 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 34,57 Prozent. Reitemann und Seifert waren bereits bei der Oberbürgermeisterwahl 2007 gegeneinander angetreten. Reitemann hatte damals gesiegt und war Oberbürgermeister in Balingen geworden.

Christof Florus (Freie Wähler) bleibt weitere acht Jahre Oberbürgermeister in Gaggenau. Der 58-Jährige erreichte bei der Wahl am Sonntag 95,13 Prozent der abgegebenen, gültigen Stimmen, teilte das Rathaus mit. Er war der einzige Kandidat. Florus war 2007 Oberbürgermeister geworden, er hatte damals bei der Wahl überraschend den Amtsinhaber von der CDU geschlagen. Mit dem Ergebnis vom Sonntag kann er nun in seine zweite, acht Jahre dauernde Amtszeit starten. Die Wahlbeteiligung lag den Angaben zufolge bei 19,72 Prozent. Gaggenau im Kreis Rastatt hat nach eigenen Angaben rund 25 500 Einwohner.