Vermutlich Altöl hat den Neckar verschmutzt. Die Freiwillige Feuerwehr ist in Oberndorf und versucht, die Umweltverschmutzung einzudämmen.

Oberndorf a. N.ckar - Tausende Liter einer ölhaltigen Flüssigkeit sind am Freitag in Oberndorf in den Neckar geflossen. Es handele sich wahrscheinlich um Altöl, teilte die Polizei am frühen Samstagmorgen mit. Die Flüssigkeit sei am Freitagmorgen beim Umpumpen aus einer Verschlusskappe an einem Fahrzeug einer Tankreinigungsfirma ausgetreten. Die Staatsanwaltschaft Rottweil beauftragte einen Sachverständigen, der ermitteln soll, ob es sich um einen technischen Defekt oder einen menschlichen Fehler handelt. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.

 

Die Freiwillige Feuerwehr errichtete mehrere Ölsperren. Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes und der Stadt Oberndorf waren vor Ort. Die Folgen für die Umwelt waren am frühen Samstagmorgen noch nicht abzusehen. Allerdings würden „die Fische nicht mit dem Bauch nach oben schwimmen“, sagte ein Sprecher der Polizei.